Aquarienpflanzen Braun?

1 Antwort

Es kann verschiedene Gründe haben, weshalb Wasserpflanzen nicht wachsen wollen oder sich gar auflösen.

Du hast jetzt nicht gerade viele Informationen zu deinem Aquarium und deinen Pflanzen gemacht, weshalb meine Antwort leider auch ein wenig zur Rate-Runde wird.

Was für Pflanzen hast du denn eingesetzt? Wie düngst du die Pflanzen? Und wie lange lässt du das Licht eingeschaltet? Was für eine Beleuchtung verwendest du?

Wasserpflanzen können unter anderem braune Blätter bekommen, wenn das Wasser zu warm ist. Einige Pflanzen erhalten bräunlich-farblose Blätter, wenn sie zu wenig Licht erhalten. Werden eigentlich sattgrüne Blätter hellgrün/gelblich oder gar weiss... kann das auf einen Eisenmangel hindeuten. - Wie du siehst... es gibt unzählige Möglichkeiten, weshalb Wasserpflanzen kümmern.

Und ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass die gekauften Wasserpflanzen aus unseren Zoohandlungen oft an Land gezogen werden. Dadurch sehen die Blätter dann so wunderbar algenfrei aus. Kauft man sich nun eine solche Pflanze und setzt sie unter Wasser, dann werden meist alle Blätter abgeworfen. Es braucht dann ziemlich viel Geduld, bis solche gekauften Pflanzen sich an das Leben unter Wasser zurück-gewöhnt haben. - Ich empfehle deshalb, über Aquaristik-Foren nach Aquarianer in der Umgebung zu suchen, welche überschüssige Wasserpflanzen abgeben. Mit Pflanzen, welche schon über viele Jahre in Aquarien gedeihen, hat man in der Regel kaum Probleme.

JULIAX1264
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, benutze LED als Beleuchtung, das Licht ist auch so gut wie immer an 12std hell 12std dunkel. Wasser ist auf 24 Grad also eigentlich ideal.

MuellerMona  28.10.2020, 12:51
@JULIAX1264

Hmm? Also mit einer neuen LED Beleuchtung sollte man eigentlich nicht das Problem haben, dass die Pflanzen zu wenig Licht erhalten. Ich verwende selbst noch alte T8-Röhren und die Pflanzen werfen nur dann im unteren Bereich die Blätter ab, wenn im oberen Bereich alles zu dicht zugewachsen ist.

Und mit 12 Stunden Beleuchtungszeit habe auch ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

Auch die Temperatur liegt im ähnlichen Bereich wie bei meinen Pflanzen-Becken.

Weisse Blätter klingen mir zwar schon sehr stark nach einem Nährstoffmangel. Verwendest du Dünger? - Wachsen auch Algen im Aquarium? - Die Pflanzen hast du in der Zoohandlung gekauft?

Hast du die Möglichkeit ein Foto hochzuladen? Vielleicht lässt sich damit besser herausfinden, wie man die Pflänzchen retten kann.

JULIAX1264
Fragesteller

Die stiele der Pflanzen sind grün nur die Blätter sind teilweise weiss und sehr stark braun