9 Pflanzen zu viel für 180 l Aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du vielleicht deinen Beitrag bearbeiten und ein Foto hinzufügen?

Falls du am PC bist kannst du ein USB (ladekabel) an dein Handy anschließen und dann das Bild hinüber laden :))))))))

Bones007
Fragesteller

Ist das sehr wichtig? :)

flapx  06.07.2021, 23:08
@Bones007

Musst du wissen, wie wichtig dir eine genaue Antwort ist.

Pflanzen in Stückzahl anzugeben finde ich immer sehr unpassend, wenn man bedenkt, dass manche 40cm Durchmesser haben können, und andere 2cm oder weniger. Jedoch sind 9 Pflanzen für ein 180l Aquarium (je nach Besatz, Grundfläche, Größe, Einrichtung usw.) eher wenig. Ein Bild wäre hilfreicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Je nach Pflanzenart sind das eher viel zu wenig Pflanzen.

In einem AQ sollte ca. 2/3 des Bodens tatsächlich bepflanzt sein - mit 9 Pflanzen stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Und Pflanzen sollten in ihrer Größe immer dem AQ angepasst sein - also einige riesengroße Pflanzen in einem eher kleineren AQ sind ziemlich sinnfrei ....

Bones007
Fragesteller

Es sind Pflanzen die sich sehr doll ausgebreitet haben am Boden und in der Mitte (hinten) sind die größeren Pflanzen

dsupper  06.07.2021, 18:17
@Bones007

Du kannst doch sicher selbst beurteilen, ob das AQ gut und ausreichend bepflanzt ist? Sonst musst du mal ein Bild einstellen ...

Bones007
Fragesteller
@dsupper

Ich meine ob es er zu viel ist den manche Pflanzen haben Löcher in den Blätter oder werden leicht dursichtig an manchen Stellen andere gelb

dsupper  06.07.2021, 18:19
@Bones007

Das hat nichts mit "zu viel" zu tun - sondern mit der Ernährung der Pflanzen. Löcher, durchsichtige und gelbe Stelle sind ganz typische Anzeichen von fehlendem Dünger, von fehlendem Kalium, Magnesium, zweiwertigem Eisen .... auch Pflanzen muss man ernähren ...

Bones007
Fragesteller
@dsupper

Ja okay eisen mache ich ab und zu rein und Dünger ist im Boden

dsupper  06.07.2021, 18:27
@Bones007

Zweiwertiges Eisen muss man alle 2 - 3 Tage düngen. Im warmen Wasser oxidiert das blitzeschnelle zu dreiwertigem Eisen und ist dann für die Pflanzen nutzlos.

Und Dünger im Boden? Wie willst du sicherstellen, dass die Pflanzen ausreichend versorgt werden? So ein Nährboden ist meist ziemlich schnell ausgelaugt und dass diese Düngung nicht ausreicht, siehst du ja.

Sonst wären die Pflanzen nicht gelb, durchsichtig und löchrig. Kräftige und gesund wachsende Pflanzen sehen anders aus.

Bones007
Fragesteller
@dsupper

Hat dir schon mal jemand gesagt das du extrem unfreundlich bist? :)

Nils7364  06.07.2021, 20:49
@Bones007

Nur die, die nicht kritikfähig sind. Ich finde in dsupper`s Kommentar nichts unfreundliches.

Bones007
Fragesteller
@Nils7364

Danke

Hast du andere ihrer Antworten gelesen?

dsupper  06.07.2021, 20:52
@Bones007

aha - und wo bitte war ich "extrem" unfreundlich? Zeige mir bitte die Stelle

Hi

Eher deutlich zu wenig. Würde 20-25 empfohlen.

Ein Bild wäre sehr wichtig um dies einzuschätzen. Dann könnte man auch deine Frage richtig beantworten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung