Aquariumpflanzen sehen komisch aus?

2 Antworten

Hallo,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Pflanzen wachsen ja auch und wie aber wie bekomme ich das weg? Liegt das an den Schnecken. Den Pflanzen geht es gut.

@Manuelkafi

nein, deinen Pflanzen geht es eben nicht gut , denn genau deshalb werden sie braun. Sie verhungern. Das hat nichts mit den Schnecken zu tun.

@dsupper

Hallo, ich glaube dass das Aquarium zu viel Sonneneinstrahlung bekommen hat weil es zu nah am Fenster war. Ich habe jetzt mir einen Stabilen Unterschrank von Tetra gekauft und hoffe dass es sich jetzt mind. 3m Weg vom Fenster mit den Algen wieder verbessert sodass sie sich entfernen.Ich habe geschaut was da so unschön an den Pflanzen aussieht und bin zum Entschluss gekommen dass Algen sich um die Pflanzen „gewickelt“ haben.Wenn nicht werde ich das Aquarium an einen Platz zu stellen wo fast gar keine Sonneneinstrahlung Vorhanden ist( aber auch nicht im Schatten). Vielen Dank nochmal dass sie mir geantwortet haben und zum Glück war ja noch kein Fisch drin.

Lg Manuel

@Manuelkafi

Algen haben aber eigentlich kaum etwas mit einer Sonneneinstrahlung zu tun. Denn auch dann würden wahrscheinlich eher die Pflanzen wunderbar wachsen und wenn die wachsen, haben Algen keine Chance. Aber da solche Probleme mit Pflanzen immer ganz ganz viele Ursachen haben können, ist alles immer einen Versuch wert. Gutes Gelingen.

schön dass du immer wieder deine Antwort kopierst und nicht individuell antwortest!

@sunshine749

lach - weil die Ursache bei verhungerten Pflanzen nun mal immer wieder absolut die gleiche ist.

Wenn jemand fragt, ich habe Hunger, was soll ich machen: Schreibst du dann einmal, such dir was zu essen, beim nächsten mal, geht ins Kino, beim der nächsten gleichen Frage, ruf deine Mutter an???

Gleiche Fragen mit gleichen Problemen benötigen nun einmal immer die gleichen Antworten

Das sind wahrscheinlich fadenalgen auf deinen Pflanzen. Hatte ich auch sah sehr unschön aus. Geholfen hat mir eine Co2 anlage. Außerdem die beleuchtung etwas minimieren

nur, dass das keine Fadenalgen sind, sondern Nekrose und Chlorose - die Beleuchtung zu minimieren ist genau die absolut falsche Maßnahme.