Aquariumpflanzen gammeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alina200808,

zunächst hast Du es schon einmal richtig gemacht, dass Du die Pflanzen vereinzelt gesteckt hast, doch sie müssen sich erst an das Leben unter Wasser gewöhnen, da ist es ganz normal, dass die alten Blätter, der meist über Wasser gezogenen Pflanzen absterben.

Übrigens hat @Grobbeldopp recht, die Nadelsimse ist ein Wackelkandidat, die wahrscheinlich auch nichts wird wenn Du sie teilst! Das Pfeilkraut wird sich als Bodendecker gut vermehren wenn es ihm passt, ansonsten musst Du eben ausprobieren, was gut wächst und auch von der Größe her passt!

Hier:

https://www.aquarium-guide.de/pflanzen_deu_a.htm

kannst Du Dich einmal informieren.

Alina200808
Fragesteller

Hi vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke ich lass sie erstmal drinne bis ich eine neue Pflanze für den Vordergrund gefunden habe. Haben Sie eventuelle eine Empfehlung (Pflanze für den Vordergrund) die zu meinem Aquarium passt?

lg

Norina1603  01.07.2023, 10:34
@Alina200808

Die Sagittaria,

https://www.aquarium-guide.de/sagittaria_subulata.htm#

so es eine ist geht ganz gut, aber auch

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj1gpXAie3_AhUIrHcKHb_MAlkYABAMGgJlZg&sig=AOD64_2Q46Ai4iRPLiDQXCv4X3xtwUJZFA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjj04_Aie3_AhXGtKQKHW-FBGoQ9aACKAB6BAgBEDo&adurl=

wenn das Becken genügend hell ist, ansonsten kannst Du hier:

https://www.aquarium-guide.de/beckenposition1.htm

einmal schauen und evtl. einige versuchen. Aber gleich vorneweg, nicht alle Pflanzen wachsen in jedem Becken gleich gut, was bei dem einen wuchert, kann bei einem anderen nur mickern oder ganz eingehen, da hilft nur ausprobieren.

Und nicht vergessen Stängel und Aufsitzerpflanzen benötigen Flüssigdünger, wogegen Rosettenpflanzen, auch die beiden oben genannten die Nährstoffversorgung über die Wurzeln vornehmen, also Düngekugel/Kegel brauchen!

Du hast die Pflanzen durch die Aufbewahrung strapaziert, klar.

Du hast zu wenig Pflanzen. Vor allem sind auch deine Exemplare klein.

Die Eleocharis ist eine für Aquarien zwar tendenziell gut geeignete Sumpfpflanze, aber dennoch nicht zu den einfachen Pflanzen zu zählen. Sie kann immer eingehen. Bei dir wird sie eingehen, schmeiß sie raus.

Alina200808
Fragesteller

Hi vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Pflanzen erst vor etwa 4-5 Tagen in das Aquarium gesetzt. Ich denke das ist normal das die Pflanzen noch so klein sind oder?

lg