Neues Aquarium. Was ist das genau?
Ich fand Fische schon immer toll und dachte mir ich lege mir ein Aquarium zu.
Weil ich nicht viel Ahnung habe, wollte ich erstmal klein anfangen (60Liter)
Ich ließ mein Aquarium 7 Wochen einfahren und meine Werte sind gut. Ich hatte einmal ein Problem mit so bräunlichen Algen, aber die verschwanden sehr schnell und veränderten meine Werte nicht.
Nitrat 0
Nitrit 0
KH 6
GH 8
PH 7.2
Chlor 0
Temp 24 Grad
Ich hab verschiedene Pflanzen drin. Bitte fragt mich nicht nach deren Namen. Ich ließ mich von Fressnapf beraten und wollte nützliche Pflanzen, die zum Beispiel genug CO2 produzieren. Jedenfalls hab ich vier verschiedene Arten drin. Ebenso hab ich eine kleine und eine große Wurzel, eine TonHöhle und eine Welshöhle, sowieso Schiefer drin.
Ich setzte vor ungefähr fünf Tagen 5 Zwergpanzerwelse ins Aquarium. Werte normal.
Und vor 3 setze ich dann noch zwei Fadenfische und 5 kleine Fische mit so einem schwarzen Strich rein - tut mir leid, keine Ahnung wie die heissen. Ehrlich.
Seit gestern hat sich so ein Schleier? Gräulich würde ich sagen, auf meine große Wurzel und auf meinen Pflanzen nieder gelassen.
Ich lese im Internet das es Fadenalgen sind? Wenn ich es richtig identifiziere und das sie von alleine weggehen.
Ist hier irgendwo ein Profi unterwegs, der mir helfen kann und mir Tipps gibt ?
Ich füttere lebende, sowieso Frost Blutwürmer und Farbverstärkende Futterflocken von Fluval BigBites. Außerdem gebe ich "Amtra Clean Procult", "Tetra PlantaMin Universaldünger - flüssiger Eisen" und "Tetra Aquasafe" in mein Wasser.
Ich hab gestern Abend ein Wasserwechsel gemacht, alles gründlich geputzt und auch die Wurzel mit einer Bürste gewaschen, aber diese Schleifer verschwinden irgendwie nicht.
Bitte nicht meckern :I ich versuche echt mein Bestes
6 Antworten
Hallo Rayqan,
das ist ein Bakterienrasen und keine Algen, der in der Regel von alleine wieder verschwindet, das ist in der Anfangsphase ganz normal!
Nur dass Dein Nitratwert bei 0 ist macht mich nachdenklich, denn zum einen ist das ein Pflanzennährstoff und zum anderen, ist es das Umwandlungsprodukt von Nitrit!
wollte nützliche Pflanzen, die zum Beispiel genug CO2 produzieren.
CO2 "produzieren" sie nur nachts, das was Du meinst ist O2 (Sauerstoff)!
Hier
noch weitere Informationen, die Dir am Anfang helfen können!
Das wird wahrscheinlich verschwinden.
Zu den Unbekannten Fischen, war es vielleicht dieser (Foto)
Ps: die Panzerwelse kannst du auf 7 oder 8 Stück aufstocken. Dann fühlen sie sich wohler.
Hauptproblem: Aquarium ist zu klein. Sehr schnell hat es wegen Fischfütterung zu viel Phosphor im Wasser, dazu kann es sein, dass es zu hell ist. Was Du tun kannst: Alles raus, alles gründlich putzen. Besser wärs, Du kaufst ein 120 Liter Aquarium. Das Algenproblem bei kleinen A. ist kaum in den Griff zu bekommen. Versuchs mal also zuerst mit Deko putzen und neuer Deckkies und alle 3 Tage Frischwasser (1/5) könnte Abhilfe schaffen. Keine Algentöter etc, verwenden.
Hey,
ich bin leider kein Profi und solche Algen hatte ich auch noch nie, aber ich hatte mal so grüne Schleimalgen, und die sind verschwunden, als ich begonnen habe, bei jedem Wasserwechsel ein paar Reinigungsbakterien hinzuzugeben (im Moment habe ich welche von Tetra). Vielleicht könntest du es damit mal versuchen, wenn du das noch nicht getestet hast.
Liebe Grüße
Hey
das wird ein Bakterienrasen sein, setz einfach ein paar Schnecken ein die fressen den dann schon, sonst wird der eh irgendwann von selbst verschwinden.
Gegen die Algen würde ich etwas schnellwachsendes einsetzen, Hornkraut zB