Kann man einen Schleierschwanz ohne Pumpe halten?

4 Antworten

Hallo,

Leider hälst du deinen Schleierschwanz in Moment nicht Artgerecht.

Schleierschwänze sind wie alle anderen Goldfisch Zuchtformen Gruppentiere. Man hält sie ab 6-8 Tieren.

Goldfische machen an sich viel Dreck und brauchen recht sauerstoffreiches Wasser. Um einen Filter kommst du nicht drum rum. Ich schätze mal die Bewegungsunlust kommt vom alleine sein und Sauerstoffarmen Wasser.

Goldfischgläser sind nicht Artgerecht. So ein Schleierschwanz kann gute 25cm erreichen. Du möchtest doch nicht, dass er an Kümmerwuchs leidet? In so einem kleinem Glas ist es auch sehr schwer die Wasserwerte stabil zu halten, vor allem, wenn so ein großer Fisch drin sitzt. Zudem kann in so einem kleinem Glas auch schnell die Temperatur steigen bei Warmen Wetter.

Lass dein Tier im großen Teich und besorg ihm Artgenossen und einen Ausreichenden Filter.

Um den Reiher fernzuhalten kannst du ein Netz drüber spannen.

Lg

Goldfische sind Gruppentiere, die in mindestens 250l Wasser gehalten werden sollten.

Von daher erübrigt sich die Diskussion, ob man es schafft, ein Becken von wenigen Litern techniklos zu betreiben.

EINEN Schleierschwanz? Das ist nicht artgerecht. Goldfische sind Gruppentiere.

Hallo Naidan,

Grundsätzlich ist eine Filterung des Wassers langfristig auf jeden Fall nötig. Wenn Du das nicht willst, müsstest Du ja ständig Wasser aus dem Teich füllen und das alte ablassen. Wenn Dir das nicht zu viel Aufwand ist, ok. Du solltest aber für ein größeres Becken sorgen: mindestens 20 Liter, damit sich der Schleierschwanz wohl fühlt.

Lycaa  13.08.2016, 11:37

da hast Du aber eine Null vergessen.

Daniasaurus  13.08.2016, 11:52

ich hoffe doch das war ein scherz?