Geeigneter Teichbesatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ein paar Anregungen, ganz knapp:

- Bedenke, dass du deinen Fischbesatz auch sehen willst. Das heißt, mach dir Gedanken über eine großzügig bemessene Filterung, und überdenke vielleicht die Wahl des Bodens. Ein klarer Teich ist optisch einfach haushoch vorzuziehen, und dein geplanter Teich ist klein- da lässt sich eine gute Filterung noch ohne allzu gigantische Kosten realisieren.

- Bedenke, dass jede neue Quelle für den Fischbesatz ein erhebliches Krankheitsrisiko bedeutet. Deshalb würde ich zu dem Besatz mit nur einer Fischart raten.

- die Schleie würde ich bei einem naturnahen Teich in der geringen Größe ausschliessen- aus zwei Gründen: Sie gründelt sehr stark, und sie zeigt sich im trüben Wasser selten an der Oberfläche- du hast nix davon.

Ein relativ naturnaher, aber mässig bis stark gefilterter Teich- oder sogar ein Naturteich mit Goldfischen/Shubunkins oder Goldelritzen ist in der Größe absolut ok.

Grab den Teich aber etwas tiefer und mach ihn recht kompakt. Das hilft gegen Überhitzung, Auskühlen und Reiher.

Zieh auch ein in die Überlegung: Sind Probleme mit Graureihern zu erwarten: Vorsicht mit Flachwasserzonen die sie zum Waten und Lauern einladen.

Der Teich ist zu flach und zu klein. Pro Goldfisch sollten 1Kubik zur Verfügung stehen. Dazu bräuchten die anderen auch Platz. Ich schätze den Bedarf auf 20 Kubikmeter.

Ich würde den Teich auch 1,5 oder tiefer machen. Damit ist er stabiler gegen Hitze und Frost.

Seerosen und Springbrunnen geht zusammen nicht gut, die Seerosen vertragen kaum Spritzwasser. Von Nährboden rate ich ab. Die Fische bringen genügend durch Fütterung rein.

Du wirst eine gute biologische Klärung brauchen.

Weniger Goldfische, evtl Moderlieschen und Teichmuschel dazu. Goldelritzen sind sehr lebendig, machen Spaß zu beobachten.

Zum Platzbedarf: https://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/teich-anlegen/teichvolumen-berechnen.html

Für diese Größe dieses Gewässers sind das ein ein wenig spärlicher Besatz - da gehen die Fische ja unter.

Goldschleien passen auch 20 rein, bei den Goldfischen kannst du auch großzügiger sein.

Eine Laichstelle ist eine gute Idee, doch dort wäre ein sandiger Grund ratsam.

Mulmerde als Substrat - ok. Nur keinen Nährboden nehmen, der fault und setzt Schwefelgase frei -> die Fische sterben.

Flauschepfote
Fragesteller

Hab gelesen das sich Shubunkins wohl recht stark vermehren, da wollte ich nicht zu viele Fische auf einmal rein setzen ^^

Nährboden? Was genau ist das? Kenne mich mit Teichen bisher wenig aus, hab nur mit Aquarien bisher gearbeitet :D

Flauschepfote
Fragesteller
@AquariumFischer

Achso ^^ Wie seht das eigentlich aus, gibt es da extra Teicherde? Oder könnte ich auch ebenso die Erde nutzen die ich zuvor ausgebuddelt hab?

Flauschepfote
Fragesteller
@AquariumFischer

Okay, super ^^ Ich freue mich wirklich auf das Projekt. Wird zwar ne sau Arbeit das Ding allein auszuschaufeln und zu Gestalten aber ich bin mir sehr sicher das es sich am Ende lohnen wird :D

DrBjornBecker  07.06.2021, 13:01
@Flauschepfote

Bei Gartenerde wird dein Teich verschmutzen. Ich würde spezielle Teicherde benutzen, sorry.

Flauschepfote
Fragesteller
@DrBjornBecker

Wo bekomme ich diese denn? Ich gehe mal davon aus das diese nicht in jedem Baumarkt geläufig ist ^^ Bekommt man die eventuell beim Kölle Zoo? Die haben bei uns auch ne kleine Teichfisch Abteilung, aber hab bisher nur auf die Fische geachtet, nicht auf das Zubehör

Flauschepfote
Fragesteller
@DrBjornBecker

Da gibts nur so 15L Säcke, damit komme ich ja bei weitem nicht hin. Da bräuchte ich ja mindestens 10 von :D Bei der Menge beinahe unbezahlbar.

Hab ich mit Shubunkins eigentlich überhaupt ne Möglichkeit auf klares Wasser? Die wühlen ja so gern wie ich gelesen hab :D

DrBjornBecker  07.06.2021, 13:12
@Flauschepfote

Teicherde wäre besser, aber nicht notwendig. Vielleicht schaust du, ob es das irgendwo billiger gibt oder vielleicht kann man beides mischen? Ich weiß das leider nicht so genau.

Flauschepfote
Fragesteller
@DrBjornBecker

Ich schaue einfach mal ^^ Erstmal muss der Teich gebuddelt werden :D Da werde ich schon allein vermutlich ne Woche dran sitzen. Dann muss das Hochbeet das dort eigentlich noch steht abgebaut werden, Grasnarbe abstechen, Den Rest drum herum gerade ziehen da diese Wiese sehr uneben ist :D Wird nen ziemlich hartes Stück Arbeit. Doch es lohnt sich wenn ich dann am Ende da sitzen kann und den Anblick genieße

Norina1603  08.06.2021, 09:43
@Flauschepfote

Bodengrund

voll mit Nährstoffen

Sollte man sich gut überlegen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjb9ZyZxIfxAhVLnqQKHd6UAfQQFjABegQIBxAD&url=https%3A%2F%2Fwww.hausgarten.net%2Fgartenteich-teich%2Fgartenteich-pflegen-pflege%2Fteicherde.html&usg=AOvVaw0cgnnhpsdxOoCrBgQTKBIH

Auszug daraus:

Teichsubstrat

Teichsubstrate müssen vor allem mager sein. Gelangen zu viele Nährstoffe in den Teich, freuen sich zwar die Pflanzen, aber auch die Algen. Die gesamte Wasserqualität ändert sich, im schlimmsten Fall kann der Teich kippen. Das Wasser bleibt dauerhaft trübe. Wenn sich Algen zu stark ausbreiten, verbrauchen sie zu viel Sauerstoff und ersticken somit alles Leben im Teich. Deshalb ist es wichtig, einen Nährstoffüberschuss im Wasser zu vermeiden. Das geschieht durch ausreichend Pflanzen, nur geringen oder gar keinen Fischbesatz und ein entsprechendes Teichsubstrat.

  • Unbedingt mager
  • Bei zu viel Nährstoffen kommt es zu einer Algenblüte
Norina1603  08.06.2021, 09:47
@AquariumFischer

Ich verstehe nicht, dass Du hier "schlaue" Ratschläge gibst, obwohl Dir anscheinend jegliches Wissen dazu fehlt? Warum denkst Du, dass es spezielle Teicherde gibt? Mit Deinen Ratschlägen ist der Teich bald voll mit Algen und von den Fischen nichts mehr zu sehen!

Norina1603  08.06.2021, 09:51
@Flauschepfote

Ich würde überhaupt auf den Bodengrund/Erde verzichten und stattdessen Pflanzkörbe verwenden, das erleichtert später auch einmal die Reinigung des Teichs!

Norina1603  08.06.2021, 09:55
@Flauschepfote
Hab ich mit Shubunkins eigentlich überhaupt ne Möglichkeit auf klares Wasser? Die wühlen ja so gern wie ich gelesen hab :D

Nicht nur diese, auch die Goldfisch gründeln gerne und von den Schleien wirst Du, wenn der Teich nicht klar ist auch nicht viel sehen, da sie eher bodenorientiert leben!

Flauschepfote
Fragesteller
@Norina1603

Naja, aber so wie ich gelesen habe benötigen Goldschleien diesen ja um sich wohl zu fühlen ^^ Mir gehts nicht unbedingt darum das Wasser klar zu halten. In erster Linie gehts darum das sich die Tiere wohlfühlen und der Teich möglichst natürlich gestaltet ist

Rheinflip  12.06.2021, 12:32

Der Teich ist deutlich zu klein...