Im Teich schwimmen Kopf unter Wasser?

1 Antwort

Hallo

https://www.br.de/radio/bayern1/blaualgen-106.html

-> Einige Blaualgen-Arten produzieren Stoffe, die bei Badenden Durchfall, Erbrechen oder Hautausschläge und im schlimmsten Fall sogar Atemnot auslösen können. Eine Gesundheitsgefahr besteht vor allem durch das Schlucken des Wassers - das gilt auch für Hunde.

"Wenn Behörden hier ein Badeverbot aussprechen, sollte man das besser berücksichtigen", warnt Horst Auer von der DLRG.

Das Bundesumweltamt empfiehlt folgenden Test: Gehen Sie langsam ins Wasser ohne dabei Schlamm aufzuwirbeln. Können Sie im etwa knietiefen Wasser Ihre Füße erkennen, können Sie schwimmen gehen. Sind die Füße nicht zu sehen, sollten Sie an dieser Stelle nicht baden.

LG

gufrastella