Wie kann man Teichfolie kleben?

3 Antworten

Da gibt es 3 methoden,

•Du kannst mit quellschweißmittel arbeiten,das geht recht unproblematisch wenn man sich langsam rantastet.

• es gibt extra folienkleber aus der Kartusche,der klebt sogar Unter wasser

Recht einfach aber teuer

• mit Heißluft schweißen,das erfordert übung. Wenn du einen Dachdecker kennst,die können das oft weil auf flachdächern auch teichfolie verschweißt wird.

Die Aussage das es nicht ganz dicht sein muss ist fatal,das Erdreich nässt durch und wird ausgespült es entstehen Hohlräume und die Folie rutscht nach. Irgendwann passt nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Teichfolien gibt es ja in Breiten bis 15 m, dann kauf einfach die passende Länge, das dürfte fast schon reichen, bzw. musst Du dann nicht so viel kleben. Und für Bachläufe so weit überlappen, dass nicht viel rausfließt, da steht das Wasser ja nicht.

Oder grab bis auf eine Lehmschicht alles weg, und stampf die fest. Dann versickert kein Wasser.

Jogi1977
Fragesteller

Ich benötige 13 x 14 Meter. Es gibt Anbieter die verkaufen Reststücke bis zu 9x 11 wo der qm unter 3 € ist.
Wenn man da klebt könnte man sparen. 15 Meter breite einfache Teichfolie habe ich noch nicht gefunden.

Jogi1977
Fragesteller
@Blindi56

Teurer und die werde ich auch nicht bewegen können. Möchte es allein machen.

mit dem Kleber der für genau die Teichfolien vorgesehen ist, die du verwendest. Und halte dich genau an die Verarbeitungshinweise, sonst läuft dir später ständig der Teich aus. Denke immer daran, dass du für eine spätere Reparatur so gut wie gar nicht mehr ran kommst.