Teich // Zuschütten und Folie behalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @rodshamur922,

ich bin der Meinung, daß Du das Ganze ein bisschen risikovoll angegangen bist:

✔01. Morgen kann dir dein Vermieter schon kündigen, da z.B. Du Zuvieles vorhast und er Eigenbedarf jeder Zeit ins Spiel bringen kann,

✔02. aus deinem "Sandbecken" muß jedes Jahr mindestens 50cm der Sand-Oberschicht, gekauft, angefahren, ausgetauscht und entsorgt werden (auch wenn der abgedeckt wird, allein durchs Spielen, die Wiese drum herum und Luftfeuchtigkeit wird es verunreinigt und zur Brutstette für .....!!!),

✔03. dein Sohn wird diesen "Sandbecken" nur noch ca. 2,5-3,5 Jahre brauchen, auch wenn mitm Vermieter alles glatt laufen sollte,

✔04. wenn so eine Baustahlmatte, oder Zaun keine Optionen sind, leere doch den Teich komplett aus, kauf dir so einpaar dicke Holzpfosten, breite Gummiräder vorne und hinten anachrauben, wirf die über das leere Teich und montiere darauf dicke Diehlen, oder günstige Pressspanplatten, zu dem Rasen rund herum Gummi-Räder breite Latten auf Kant, als Blende, um Teichloch zu verstecken, streiche alles aus Holz nochmals wasserfest, leg Kunstrasen drauf, obendrüber ein Pavilion und einen großen, selbstgebauten Sandkasten für deinen Sohn auch mit Rädern drauf und für den Rest der Familie einen Tisch mit Stühlen, so daß Du leicht jeder Zeit ALLES abbauen und Sand austauschen kannst,

✔05. falls Du dich doch für Umwandlung des Teiches in einen "Sandbecken" entscheidest und Folie untendrunter bleibt, bist Du dem Gedeih und Verderb deines Vermieters ausgeliefert, der dir nach der Kündigung (egal wer wem kündigt) mit den Kosten die Hölle noch heißer machen könnte,

✔06. außerdem wirst Du in einpaar Jahren, beim Wiederherstellen des Teiches, nie mit den bloßen Händen den ganzen Sand weg buddeln, um die Vermieter-Folie nicht zu beschädigen (rechne bitte damit, egal wie gut Du dies machst, er NIE zufrieden sein wird), da Stichsparten, Heugabel und ähnliche Geräte die Folie sicherlich beschädigen werden und dann hast Du wirklich den Braten....,

✔07. insgesamt gesehen, könnte dich, dein Wunsch, einen Sandkasten für deinen Sohn zu kriegen, ein wirkliches Vermögen kosten, wenn Du reich genug bist, bitte schön...!

Ich würde den Teich einfach leeren, mit für Hausdach hergestellten, dicken Balken /Bohlen mit Gummirädern bedecken, wasserfest machen, drauf Kunstrasen und Pavilion, kannst sogar Sandkasten auf Rollen für deinen Sohn bauen und in 4 Jahren alles mit Dielen auf Rädern einfach wegschieben, das Teichloch säubern, wieder mit Wasser auffüllen und hast wieder: Sandkasten, Teich und eine Bühne für die Familie, ohne was wegwerfen zu müssen, da Du alles, was dir ist, auch in das nächste Mietshaus mitnehmen kannst, oder??? Nirgendswo was beschädigt!!!

SOGAR VIELES FÜR EUCH NEU ERSCHAFFEN!!!

Rechne außerdem noch damit, daß unsere Sommer immer heißer werden, die ganze Familie könnte gut so einen Teich bei 36°C im Schatten gebrauchen.

Egal was Du tust, wünschen wir dir kluges Köpfchen und viel Erfolg.

Liebe, liebe Grüße @rodshamur922 von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rodshamur922
Fragesteller

Hallo Rozina und Della! Danke für euren super Kommentar,eure ausführliche Bauanleitung für die Familienplattform und auch die möglichen Eventualitäten, die im Verlauf der Zeit auftreten können. Ich bin mittlerweile auch bei eurer Empfehlung angekommen und favorisiere diese Lösung.
Natürlich habt ihr recht, dass ich mein Vorhaben nicht ganz durchdachte hatte und ich bin froh, dass ich erst mal hier nachgefragt habe, bevor ich Kies und alle weitere bestellt habe. Vielen Dank nochmals für eure Nachricht, die mir wirklich weitergeholfen hat. Liebe Grüße....

Rozina  22.05.2019, 16:01
@rodshamur922

Hi @rodshamur922,

hab dann noch später gedacht: unter die Gummiräder von der Familienplattform kannst quasi 2 Reihen Backsteine der Länge nach, so aneinander legen, daß in der Mitte eine Kuhle für je 2 Räder vorne und hinten entsteht und Du, wenn nötig diese Plattform immer in die gleiche Richtung, wie eine Schublade über den Teich hin, oder her schieben kannat. In meinem Vorschlag ist ja diese Lösung bereits drin, aber nicht, wie die Schiebeunterlage für die je 2 Räder pro Seite, zu lösen ist. Das einfachste, günstigste und mit geringstem Schaden für den Rasen, da die eingelassen werden müssten, sind doch solche Backsteine: z.B. 2 nebeneinander der Länge nach und bei beiden die Außenseiten um 45° anheben und so im Rasen versenken, so entsteht in der Mitte eine Führunsspur (Ende der Ausziehspur mit schregen Hälften, als Stopper versehen, d.h. an 4 Ecken wäre Ziehbegrenzung), um Familienplattform hin und her schieben zu können. Man kann da bei jedem Wetter, die Natur voll erleben.

Den neuen Sandkasten deines Sohnes, kannst Du auch in einen Tisch auf Rädern umwandeln, während er drin spielt, legt ihr oben drüber gerade Kaffeebecher ab, aus denen ihr gerade noch getrunken habt (quasi, wie Glastüren an den Küchenhängeschränken). Seitlich könnt ihr sogar mit euren Händen jeder Zeit nach Innen zugreifen, wenn euer Sohn es brauchen sollte, oder ihr auch mit ihm mitspielen wollt.

Ideen gibt es unzählige und Kosten kannst Du klug auch in Grenzen halten.

Viel Spaß und

liebe, liebe Grüße @rodshamur922 von Rozina und Della <(●_●)>.

rodshamur922
Fragesteller
@Rozina

Hallo Rozina und Della, vielen Dank für eure Gedanken zur Familienplattform. Das mit dem Tisch und Sandkasten hat ja auch noch den Effekt, dass es einen Sonnenschutz gibt. Das ist tiptop! Ich plane das mal durch und werde berichten. Das gute an dem Teich ist, dass er aktuell von quadratischen Steinen eingerahmt ist, die eine Begrenzung darstellen. Ggf. brauche ich die Plattform also ga r nicht mit dem Rasen verbinden, sondern diese nur auf die Steinbegrenzung auflegen. Da weiß ich aber nicht, wie fest die Steine sind. Das muss ich mir mal anschauen, wenn ich das nächste Mal vor Ort sind. Liebe Grüße...

Rozina  23.05.2019, 21:54
@rodshamur922

Danke für den Stern - ist aber überflüssig!!! Della ist meine 12-jährige Hündin auf meinem Logo!!! Da war sie aber 6 Jahre alt und farbig, nun ist sie nur noch grau.

@rodshamur922, denk bitte dran, daß so ein Aufbau, mit allem drum und dran, schwer ausfallen wird und wenn Du das Gewicht immer auf der gleichen Spur hin und her schiebst, bei Nässe und Dürre, wird sich alles, was nicht von der Erde umgeben ist, im Laufe der Zeit VERFORMEN und nicht mehr als Leitfurche dienen können. Im schlimmsten Falle könntest Du sogar damit den Teich komplett ruinieren. Da der Teich 2,5m x 2,5m Fläche einnimmt, wurde ich, nach Möglichkeit, auch LEICHTERE und womöglich auch günstigere Materialien verwenden. Lansiere hier doch noch eine Frage, wie z.B. "wie könnte man mit leichten Materialien, einen tiefen Teich: 2,5mx2,5m auf der Wiese mit verschiebbarer und von Menschen betretbarer Plattform der Größe 4m x 4m abdecken?

Mal sehen, laß dich überraschen.

Weißt Du, es gibt so Baugerüste mit diesen langen stabilen Allu-Loch-Diehlen, nur Du brauchst solche 2m-Dinger an 2 Pfosten neben einender befestigen und dann noch so einen Pfosten, um die Vorherigen, um noch 2m zu verlengern, so daß das Ganze dann eine Fläche von 4m x 4m ergibt und Du mit den Gummirädern keine Beckenbegrenzsteine beschädigst. Oder was ganz anderes Leichtes auf die Pfosten drauf, was eben die Community vorschlägt....!!!???

Was meinst Du dazu?

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

So wie du dir das vorstellst geht es nicht.

In der Folie würde sich Regen rückstauen und zur Schlammgrube werden.

Du müsstest die Folie schadlos entfernen, dann Sand auffüllen (das sind Tonnen) und später die tonnen von Sand wieder entfernen und Teich Folie reinlegen.

Problem die Teichfolie bekommst du kaum als ein Stück aus dem Teich selbst wenn der komplett leer ist.

Es gibt Alarmmelder, die man ins Wasser legt und Alarm geben wenn es größere Wasserbewegung gibt (z.b. wenn ein Kind reinfällt).

Ich kenne deinen Mietvertrag nicht. Steht nicht drin dass du für die Teichpflege verantwortlich bist, dann kann es auch sein, dass es dem Vermieter auf die Nerven geht sich immer um den Teich zu kümmern. Üblicherweise sagt man, dass man von Mieter nur einfache Gartenarbeiten verlangen kann , Teichpflege gehört da nicht dazu, Du kannst dem Vermieter erklären, dass ohne Teich es viel einfacher ist. Ferner sind Teiche eher selten förderlich bei Mietersuche. Die einen Mieter haben Haustiere die anderen Kinder den Dritten ist der Aufwand der Pflege zu hoch, den vierten geht das gequake von Fröschen sie sich ansiedeln auf die Nerven. Es gibt gut Gründe wieso Mietwohnungen selten einen Teich haben. MAch das mal dem Vermieter klar.

rodshamur922
Fragesteller

Hallo Waykow, danke für deine Hilfe. Ich merke schon. Mein Plan ist nicht in die Realität umzusetzen. Aber deshalb habe ich auch gefragt, bevor ich erst das Wasser auspumpe und die Grube befülle und dann merke, dass das nicht funktionert.
In meinem Mietvertrag steht tatsächlich nichts von Teichpflege. Das wäre dann ggf. ein Hebel, den man ziehen könnte. Vielen Dank dafür! Viele Grüße...

WAYKOW  22.05.2019, 04:22
@rodshamur922

Hier mal ein Bild unseres "Wasser Teiches" https://ibb.co/XXYsRMs

Hat die Kleinigkeit von rund 50 T € gekostet. Ich als Vermieter dachte beim Bau natürlich, dass sich die Mieter um die traumhafte ortsrand Wohnung mit großer Freiterrasse und Pool schlagen würden, zumal Poolnutzung inbegriffen und der Mietpreis nicht höher ist als die ortsübliche Miete. Obendrein hat unser Pool 8 Monate lang 30 Grad Wassertemperatur.

Bei der Vermietung hatten wir jedoch durchaus Probleme. Wir musste im Endeffekt den kompletten Mieterbereich mit einem 1,5m hohen Zaun umschließen um überhaupt einen Mieter zu finden. Und selbst mit Zaun lehnen 50% der Mietinteressenten ab.

Gründe:

  • Pflegeaufwand (der wirklich minimal ist)
  • Kinder
  • Haustiere

Die Ängste vor Wasser in der unmittelbaren Nähe sind vielfältig.

rodshamur922
Fragesteller
@WAYKOW

Hallo Waykow, mal abgesehen von den Ängsten der potentiellen Mieter... dein "Teich" sieht toll aus. Ich hatte natürlich auch gleich Bedenken, als ich das Haus gesehen habe, aber es ist noch etwas hin bis zum Umzug und ich kann immer noch Möglichkeiten abwägen. Viele Grüße!

Da mußt Du den Vermieter fragen. Aber einen Teich einfach so ab und aufzubauen?

Das ist kein Kleiderschrank, auch keine Küche. Ist das der einzige Platz für einen Sandkasten? Dann muß der Teich enorm groß sein und Du brauchst Baumaschinen. Und jemand der sich damit auskennt.

So eine Teichfolie ist groß und schwer, alleine kannste die nicht mal eben beiseite legen und richtig lagern. Dann ganz genauso wieder in die Erde legen wie vorher. Und ne ganze Menge teurer Unds harmlos ausgedrückt. Ob sich Dein Vermieter dazu hinreißen läßt die Kosten zu übernehmen? So ein Teich wertet das Objekt auf und man kann mehr Miete verlangen.

Aufgeschütteter Boden ist locker und braucht Jahrzehnte um sich zu setzen. Selbst wenn er verdichtet worden ist dauert das. Schau mal auf einen Friedhof.

rodshamur922
Fragesteller

Hallo McBean, danke für deine Antwort/Hilfe.

Von meinem Vermieter habe ich natürlich vorab das OK bekommen den Teich zuzuschütten (vorübergehend). Der Teich ist aktuell quadratisch angelegt mit den Maßen 2,5 m x 2,5 m. Laut Vermieter ist der Teich ca. 2 m tief.

Es geht mit beim Umbau nicht darum Platz für den Sandkasten zu schaffen, sondern den Teich als Schutzmaßnahme verschwinden zu lassen. In meiner Vorstellung war der Umbau als Sandkasten erstmal eine charmante Lösung.

Die Teichfolie würde ich gerne im Boden lassen, nach auspumpen des Wassers Rundkies aufschütten, eine Schicht Mutterboden und dann Sand drauf. So meine Vorstellung.

McBean  22.05.2019, 00:05
@rodshamur922

Dann bekommste einen Sumpf bei Regen, der ist viel gefährlicher als Wasser, denn Wasser sieht man. Und Kids lernen schnell damit umzugehen. Wenn unser Omas und Mütter so gedacht hätten, gäb es ganze Teiche und Seen nicht mehr.

Da wäre eine Holzgitterabdeckung die man immer wieder aufklappen kann die einfachste und billigste Variante. Oder ein einfacher Gartenzaun.

rodshamur922
Fragesteller
@McBean

Ja, bis mir dann bewusst wurde, dass die Teichfolie ja dich hält (was soll sie auch sonst machen), war das ein super Plan. Ich mache mir mal Gedanken, bzgl. Zaun oder einer komplett Abdeckung, die über dem Teich angebracht wird. Danke für deine Hilfe!

McBean  22.05.2019, 00:16
@rodshamur922

Aber auch an die Lebewesen im Teich denken, Pflanzen wie Tiere. Habe mal so einen Teich gesäubert. Was da an Molchen zum Vorschein kam. Ich hatte einige Arten schon lange nicht mehr gesehen. Er könnte auch die naturverbundenheit der nächsten Generation fördern. Denn auf sie sind auch wir angewiesen.

Hallo,

um so einen großen Sandkasten werden seine Freunde deinen Sohn beneiden - und dir viel Spaß beim Sand schippen ;-)

Du musst das aber auf jeden Fall mit dem Vermieter abklären.

Teichfolie ist sehr robust, man könnte sie wohl auch unter dem Sand liegen lassen. Allerdings würde ich zu ihrem Schutz am Rand - wo nicht so viel Sand liegt - die Folie nach innen umschlagen oder sie abdecken.

Problem könnte oder wird aber sein, dass Wasser nicht abfließen oder versickern kann.

Warum aber eine solche Angst vor einem Teich?

Man kann seine Kinder nicht in Watte packen und vor allem Unheil schützen.

Den verantwortungsvollen Umgang zu lehren ist sicher besser, als später irgendwann als Unwissender bei der ersten Konfrontation mit dieser Gefahr ins Unglück zu rennen.

Von daher verstehe ich nicht, dass nicht zumindest ein wirkungsvoller Schutz, wie ein Zaun oder eine (hässliche) Baustahlmatte keine Option für dich sind.

Hinzu kommt, dass so junge Kinder wie euer Sohn eh nicht unbeaufsichtigt im Garten sind.

Und gerade bei einem so großen Teich ist spätestens wenn man schwimmen kann, die Gefahr nicht mehr wirklich groß.

Wir haben auch Teiche im Garten, zwar nicht so groß, aber genau wegen ihrer geringen Größe nicht minder gefährlich.

Unsere Kinder haben von klein auf gelernt damit umzugehen und so kannten sie die Gefahr auch, wenn sie woanders als zu Hause auf einen Teich getroffen sind.

Viele Grüße

Michael

rodshamur922
Fragesteller

Hallo Michael, natürlich gebe ich dir recht, dass Kinder nicht ohne Aufsicht im Garten sein sollten. Aber man weiß ja, wie schnell die kleinen werden und es kann immer mal ein unbedachter Moment auftauchen. Da klingelt mal jemand an der Tür oder oder oder... Daher hatte ich einfach gedacht. Wenns dich beschäftigt, dann machs gleich richtig weg. Also zuschütten. Ich merke allerdings, dass das gar nicht so einfach ist und ich mich wohl oder übel (aus meiner Sicht) um die gängigen Lösungen kümmern muss. Viele Grüße...

19Michael69  22.05.2019, 01:14
@rodshamur922

Unsere Kinder hatten viel Spaß mit den Teichen. Unsere Tochter mit nun 14 auch ab und an noch heute ;-)

Wir haben Goldfische und die sind immer ein Highlight.

Was meinst du, wie sich euer Sohn freuen wird, wenn er Fische füttern darf.

Wieviel Platz habt ihr denn um den Teich?

Wenn genügend, dann stelle dir doch mal einen wirklich schönen Holzzaun in gut einem Meter Entfernung vom Teich vor.

Dann wirkt das zum einen nicht so wie ein Teich im Pferch und hat zum anderen - und wichtigeren - noch den Vorteil, dass das Kind hinter dem Zaun nicht gleich in den Teich fällt, falls es doch mal drüber klettert.

Und der Zaun muss nicht einmal so hoch wie ein Geländer sein, um ausreichend Schutz zu bieten.

Wichtig ist, dass die Verstrebungen des Zauns vertikal und nicht horizontal verlaufen, um nicht als Klettergerüst missbraucht werden zu können.

Ich kann dir versichern, dass das ein Spaß für die ganze Familie sein kann und erst recht für die Kinder.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen und kann euch weder die Entscheidung noch die Verantwortung abnehmen - das müsst ihr für euch entscheiden.

Gruß Michael

rodshamur922
Fragesteller
@19Michael69

Hallo Michael, du hast auf Basis deiner Erfahrung natürlich recht. Und grundsätzlich kann das mit dem Teich natürlich eine schöne Erfahrung sein. Die Idee mit dem abgesetzten Zaun finde ich gar nicht so schlecht. Das nehme ich mal mit auf in meine Überlegungen. Es hat eben alles ein für und wider. Ich muss das jetzt mal für mich ausloten, mit was ich mich am wohlsten fühle. Vielen Dank aber für deine Argumente und deine Sichtweise. Viele Grüße

Wenn du die Folie drinlässt und nur auffüllst wird das ein Matschkasten. Denn der Regen kann nicht abfließen oder versickern.

Komplett Rückbau, viel Spass.

Was sagt dein Vermieter ?

Wenn du ausziehst, wer schaufelt das wieder frei? Ca 12 Kubikmeter.

rodshamur922
Fragesteller

Hallo ClausO, danke für deine Antwort. Genau daher meine Frage. Matschkasten will ich ja nicht haben. Aber das würde dann wohl einer werden. Verdammt, dann muss der Teich wohl bleiben und mit Zaun o.ä. abgesichert werden.
Den Rückbau hätte ich dann im Zweifel natürlich selbst übernommen. Wir haben mit dem Vermieter die Vereinbarung getroffen, dass unser Nachmieter entscheiden könnte, ob Sandkasten oder Teich. Da kann man Gück oder Pech haben.