Teichbau mit Naturstein?!?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Kann ich absolut verstehen, dass ihr den Teich ohne Folie gestalten wollt.

Das Hauptproblem ist im Grunde folgendes: Teichfolie ist wasserdicht, eine Schicht aus vermörteltem Sandstein jedoch leider nicht, da dieser mehr oder weniger wasserdurchlässig ist.

Ton/Lehm hingegen bildet wiederum eine wasserundurchlässige Schicht. Wenn ihr also auf den gemauerten Sandstein noch eine Schicht Ton aufbringen könntet, bzw. am besten wär's wohl sogar unter dem Gemauerten, da es sich so nicht mehr lösen kann, sollte das Ganze funktionieren.

Die Frage ist nur, wo man so viel Lehm herbekommt.

Was auch funktionieren könnte, ist mit extrem "festem" Beton zu arbeiten, also den Zement vielleicht im Verhältnis 1:2 (1Teil Zement, zwei Teile feinen Betonkies) anzumischen, aber dabei möglichst wenig Wasser zu verwenden. Das Gemisch muss so dickflüssig sein, dass man es problemlos zu einem Turm aufschichten kann, also im Prinzip wie feuchter Ton.

Solchen Beton könnte man gegebenenfalls mehrere cm dick auf einen gemauerten Untergrund auftragen. Im Gegensatz zu flüssigem Beton mit wenig Zement gibt das nämlich eine annähernd wasserdichte Schicht.

Es werden allerdings sehr wahrscheinlich Risse entstehen, die im Nachhinein noch ausgebessert werden müssten.

Alles in allem spart man sich mit Teichfolie einfach eine ganze Menge Zeit und Geld, daher wird sie auch so häufig verwendet. Allerdings wäre mir persönlich dieses PVC-Zeug auch mehr als unsympathisch und ich würde genau wie du versuchen, ohne Folie auszukomme, wenn ich einen Teich bauen wollte.

Bubo1  31.07.2022, 11:20

Wenn man den Teich mit Lehm dichtbekommen will : ca 30cm Einbaustärke, gleichmäßig durchgewalkt und gut verdichtet auf einer Sauberkeitsschicht.

Ton (ohne Fremdanteile wie Steine oder Pflanzenteile wie alte Wurzeln) : 20 cm

Gut wären Ziegelrohlinge , da das Material schon gekollert ist.

"Extrem fester" Beton in dünner Schicht bricht schneller als "normaler". Ein Betonbecken sollte auch dann etwa eine Wandung von Mind 15cm haben mit entsprechender Armierung. Darauf kann man dann Steine verlegen.

Beton unter Wasser stellt andere Anforderungen: zB Trasszement verwenden und einen chemischen Dichtstoff ( früher sagte man Ceresit, das ist aber nur ein Herstellername) zusetzen . Der Beton mit Cem 32,5 löst sich unter Wasser auf ( zumindest an) und gibt die Kalkanteile und den toxischen pH-Wert an das Wasser ab.

Übrigens: der Untergrund,also der Boden und die Wände sollten immer gut verdichtet sein und mit einer Sauberkeitschicht versehen.

Naseneinrad  31.07.2022, 13:40
@Bubo1

Ich kann dem Ganzen nur im Großen und Ganzen zustimmen, meine Betrachtungsweise ist da wohl eher laienhaft dagegen. Dennoch noch eine Bemerkung zum Beton, der mit wenig Wasser angemischt wird. Der bekommt natürlich schnell Trocknungsrisse, das ist klar. Man könnte aber den Teich, sobald der Beton nur minimal angezogen hat, sofort mit Wasser befüllen. So kann der Beton dann unter Wasser aushärten, ohne die Gefahr von Rissbildung.

Das mit der Toxizität der Stoffe, die aus dem Beton gelöst werden, ist eine andere Geschichte. Muss natürlich berücksichtigt werden, wenn man beispielsweise Fische in den Teich einsetzen will. Davon würde ich aber generell eher absehen bei so kleinen Teichen. Wenn man das Ganze jedoch erst mal für ein, zwei Jahre ruhen lässt und das Wasser hin und wieder austauscht, werden die toxischen Bestandteile im Wasser, so würde ich vermuten, zumindest stark zurückgehen.

Egal ob der Teich aus Folie oder Lehm gebaut wird, es gibt einiges zu beachten wenn man später Freude am Teich haben möchte.

Nur ein Loch mit Folie oder Lehm auslegen - wenn man das macht begeht einem schnell der Spaß am Teich. Ich weiß das weil ich einen 98 m3 Schwimmteich nach den Anleitungen von Naturagart gebaut habe - mit ca. 40 Koi’s die darin leben.

Bei Naturagart gibt es alle möglichen Teiche und die haben sehr viel Erfahrung im Teichbau. Man kann dort Bausätze, Anleitungen und auch Pflanzen kaufen:

https://www.naturagart.de/Teiche/Richtigen-Teich-waehlen/Schwimmteich/?adword=schwimmteich&gclid=Cj0KCQjw0JiXBhCFARIsAOSAKqDIPeiQtPr-C0aT1XI-wy_0pF2PBu_IE-PBpj8ayzDvJYArFGM7vgsaAikNEALw_wcB