Zaun um Gartenteich - Ideen zur Umsetzung?

Solomon22  28.02.2023, 18:44

Welchen Zweck soll dieser Zaun erfüllen?

Chrisek09
Fragesteller

Das beispielsweise Kinder nicht direkt an die Wasserfläche kommen.

Solomon22  28.02.2023, 18:47

Okay. Wie weit ist die Mauer vom Teich entfernt? Also der Abstand zwischen Teich und Mauer.

Chrisek09
Fragesteller

Ca. 80 cm, die Steine liegen ohne Befestigung aufeinander und halten durch ihr Gewicht.

2 Antworten

Ist zwar schade, aber wahrscheinlich notwendig. Ich würde aus der Terrasse ein/zwei Randsteine rausnehmen um Beton zu gießen und Zaunpfostenhalter aufschrauben zu können. Oder wie im Rasen Erdanker zu setzen.

Die Pfosten sind dann ja unterschiedlich lang und werden mit einer Latte und Wasserwaage in der Höhe angepasst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Chrisek09
Fragesteller

Und dann den Zaun vor die Steinmauer setzen?

MarSusMar  28.02.2023, 18:44
@Chrisek09

Genau so. denn wie du Pfosten an den Natursteinen anbringen könntest sorry dazu fällt mir auch nichts ein. Eventuell mach noch ein Foto von schräg oben.

Chrisek09
Fragesteller
@MarSusMar

Wäre schon am einfachsten denke ich. Nur wie kann ich den Höhenunterschied zwischen Terasse und Rasen gestalten?

MarSusMar  28.02.2023, 19:35
@Chrisek09

Zwei Varianten, eine hatte ich schon angedeutet.

Du misst an der Rasenkante aus, wie hoch der Zaun da werden soll.

Die unteren Pfosten auf der Terrasse, sind hoch genug, um mit den Oben abgeglichen zu werden. Also eine Latte mit Wasserwaage. Heißt der Zaun steht unten Deutlich über die Kante hinten so hoch wie es muss, damit eure Kids nicht schwimmen gehen.

Oder du stufst es ab, Aber nicht nur mit einer Stufe. Die wäre dann ein gewaltiger Risikopunkt.