Wie den Garten gestalten?

3 Antworten

Da stehen zu viele Bäume. Die verbrauchen im Sommer sehr viel Wasser.

Sie zu, daß du den Ahorn im Winter absägen kannst, und auch die kleinere Linde. (bevor sie noch größer werden)

Buchsbäume gehen bei uns gerade wegen dem Buchsbaumzünsler ein.

Pflanze stattdessen Felsenbirne. Da hast du leckere Früchte zum essen.

Und überall irgendwelche Pflanzen. Wie Gilbweiderich, oder sonstige, die du in der Stadt in Vorbeeten sehen kannst, die keine großartige Pflege benötigen.

Und Frühblüher. Die bekommen noch genug Licht.

Und ein paar Johannisbeersträucher, und Stachelbeeren.

Würde eine normale Terrasse hinbauen und bei dem rest auf dem Boden Gras anpflanzen am Rand eine Hecke oder zumindest die kleinen dir dann groß wachsen dann habt ihr ja zumindest schon mal einen normalen Garten wo man paar Sachen kann der Rest ist euch überlassen eine Stelle für Lagerfeuer wäre ganz schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht euch mal Gedanken, wie ihr den Garten zukünftig nutzen wollt.

Wo gemütliche, sichtgeschützte Sitzecke praktisch? Wo Platz für Tischtennisplatte, Sandkasten, Sonnenliege etc. falls das in Frage kommt? Wollt ihr etwas Gemüse, Kräuter, Obst zum Naschen? Wollt ihr viel Blühendes? Bei wenig Platz kommt nur eine Schnitthecke als grüne Abgrenzung in Frage, wollt ihr diesen Aufwand von Neupflanzung und regelmäßiger Pflege? Wollt ihr fertige Sichtschutzelemente? Wollt ihr es Naturnah oder sehr pflegeleicht mit etwas Rasen, Koniferen und paar Blumentöpfen?

Großwüchsige Laubbäume, Nadelbäume oder andere Gehölze gehören in keinen kleinen Garten! Die solltet ihr im Herbst gnadenlos entfernen. Vergreiste Obstbäume brauchen einen fachlichen Verjüngungsschnitt, manch alter Zierstrauch auch.

Es gibt digitale Gartengestaltungsprogramme, die hilfreich sein können. Ich habe meine Gartenplanung stets auf Papier mit Bleistift und Radiergummi gemacht und Gartengestaltungsbücher zu Rate genommen.

Wunschliste vs. Machbares. Was wächst wo (Standortbedingungen)? Wieviel Pflegeaufwand? Wie groß werden die Pflanzen?

Ein kleines Stück gepflegten Rasen erweitert optisch einen Garten, bringt Ruhe rein und schafft Blühendem mehr Geltung. Tiefe in der Gestaltung bringen kleine schlängelte Wege, Höheres am äußerem Rand, in Etagen kleinere Vorpflanzungen. Farblich aufeinander abgestimmt, wirkt größer und harmonischer als knallbuntes Durcheinander. Filigrane Gräser vermitteln Leichtigkeit.

Vielleicht mal am Cottage Garden orientieren - Ton in Ton, verwunschen, romantisch.......