Hilfe Garten - Rasen ansäen?

4 Antworten

Der Boden wirkt in ersten Moment nährstoffarm und viel zu kompakt.

Humus und Sand einarbeiten.

Dann neu einsähen. Nach dem der Rasen aufgegangen ist, regelmäßig mähen.

2x jährlich düngen und immer gut wässern. Dann wird es ein Rasen - ansonsten wir es wieder eine Wiese.

Komplett umgraben ist nicht notwendig.

Aber vertikutieren und düngen sollte vorm aussähen drin sein

Umgraben ist nicht nötig, aber lüften und düngen.

Mit einem Vertikutierer (elektrisch oder Benziner) wird nur die Oberfläche belüftet. Der wäre gut für die kommenden Jahre. Jetzt würde ich zuerst auf 3 cm tief mähen, dann feinen Sand (Quarzsand ) mit Langzeitdünger gemischt gleichmäßig aufbringen und anschließend mit einer Grabegabel tief einstechen und leicht anheben (nicht umgraben). Das ist mühselige cm weise Knochenarbeit, lohnt sich jedoch. Sand und Dünger kommen somit gleich zum Teil in den Boden. Rasenlücken mit Rasenreparatursamen (oder Schnellstartrasen, je nach Marke) nachsähen, gut andrücken bzw. noch eine hauchdünne Schicht Erde- Sandgemisch (Gras ist Lichtkeimer) darüberstreuen. Anschließend gründlich mit feiner Regendüse wässern. Aufpassen, dass Nachgesätes nicht wegschwämmt. Abwarten und immer feucht halten.

Folgende Rasenschnitte nicht kürzer als 6-7 cm. Kaffeesatz sammeln und als milden Dünger zwischendurch ausbringen oder verdünnte Brennelljauche. Im Herbst nochmals Langzeitdünger. Vertikutieren/ lüften erst ab Frühjahr 2025.

Ja, warum wächst der so lückig, büschelweise? Weiß ich auch nicht.

Ich würde einfach Rasensamen drüber streuen. Ist nicht viel Aufwand, und kostet nicht viel.