Was tun, wenn kein Rasen unter dem Balkon wächst?
Habe einen Balkon und da wächst einfach kein Rasen.
Ist schon seit Jahren so, egal was ich probiert habe. Da ist jetzt nur noch Sand.
Denke an Kunstrasen, hat da jemand Erfahrung, damit man diesen nicht vom echten unterscheiden kann?
Oder generell eine Idee? Sind gut 8 Meter.
12 Antworten
da wächst nie was, ich habe geschottert, Erde abtragen und Schotter drauf, eine Rasenkante lässt sich sehr gut einarbeiten, gut abstechen und eine Kante einsäen, mache diesen Bereich etwas größer als der Balkon ist, damit keine unschöne Kante infolge Wassermangel entsteht, eine geschwungene Form kann auch sehr dekorativ wirken
wie schon erwähnt kannst du dekorative Elemente darauf aufstellen, z.B. ein altes Weinfass als Wasserbehälter und paar Schwimmpflanzen und größere Steine zur dekorativen Gestaltung darum, einen schönen alten Stuhl dazu, entweder zum Setzen oder z.B. eine Geranie darauf stellen
Zu trocken, zu wenig Licht, zuwenig Boden.
Mach da Kies drunter und probier am Rand Sedum.
Ich habe einmal Kunstrasen auf einem alten Balkon verlegt.
Das sieht nur im ersten Jahr gut aus und man muss dort am besten immer mit einem Staubsauger rüber, wie über einen Wohnzimmerteppich..Das mache ich nie wieder.
Schotter und Kies finde ich einfach schrecklich, Außerdem sammelt sich dort auch schnell Erde und Dreck zwischen den Steinen, was man nicht wegfegen und nicht wegharken kann. Das kann man dann nur mit Unkrautvernichtungsmittel bekämpfen. Das mache ich auch nie wieder.
Ich würde dort Gehwegplatten verlegen und dann etwas nett dekoriere,
oder dort das wachsen lassen, was dort von alleine wachsen will und es immer mit dem Rasenmäher ganz kurz halten
Wenn kein Gras wächst, wird außer paar verirrte Wildkräuter nichts wachsen.
Rindenmulch auffüllen, wurde bereits genannt. Ich würde groben Kies aufbringen und paar größere Feldsteine (kleine Findlinge) oder Treibholz als Deko drauflegen. Auch alte Zinkgefäße, Gartengeräte o.ä. vom Trödelmarkt. Oder paar glatte Steine fantasievoll bemalen und somit bisschen Farbe in die düstere Ecke bringen. Solarspots, die besondere Stücke anleuchten...... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man darf getrost ein wenig detailverliebt sein.
Hallo lieber HansMaul, Rasen auf dem Balkon ist wirklich schwierig – wegen mangelnder Erde, wenig Wasserabfluss und oft auch wegen zu wenig Sonnenlicht. Aber an sich eine schöne Idee :)
Kunstrasen kann eine gute Alternative sein – ich würde dabei UV-Beständigkeit achten, damit die Farbe des Rasens lange schön aussieht. Es gibt mittlerweile Modelle, die täuschend echt aussehen – das hängt aber auch vom Budget ab.
Mir persönlich kommt da eine andere Lösung vllt. noch schöner (Ist natürlich Geschmacks-Sache):
Ein geschmackvoller, wetterfester Outdoor-Teppich in passender Größe bringt sofort Gemütlichkeit – und du bist flexibler in der Gestaltung. Gerade auf 8 Metern Länge kann das richtig wohnlich wirken. Und statt flächigem Rasen kannst du dir das Grün gezielt zurückholen – zum Beispiel mit schmalen Hochbeeten oder großen Pflanzkübel mit Solitärpflanzen oder je nach Standort mit schönen Gräsern, kleinen Sträuchern oder Blühpflanzen bepflanzt. Ich kann den Shop (Links anbei) wärmstens empfehlen, die Outdoor-Teppiche sind mega von der Qualität und kann man sich für wenig Geld in seiner gewünschten Größe anfertigen lassen, aber auch die Pflanzkübel haben eine extrem gute Qualität.
Outdoor Teppiche: https://www.greenbop.de/Gartenzubehoer/Outdoor-Teppiche/
Pflanzgefäße: https://www.greenbop.de/Pflanzgefaesse/
Viele Grüße und viel Spaß beim Umgestalten deines Balkons!