Weiß jemand wieso der Rasen solche Stellen hat?
Der Rollrasen wurde im September 2024 verlegt
4 Antworten
Das ist aus der Ferne immer schwer zu erkennen.
Ich denke, das der Boden an der Stelle einfach weniger gut ist. Und durch die Trockenheit wird der Rasen an der Stelle dann am ersten braun.
Das muss man schon gut raten können
Es gibt eine Vielzahl von Gründen
- Schneeschimmel hat wenig mit Schnee zu tun (pilzerkrankung). Der Boden ist an der Stelle oft zu feucht.
- Schatten kann man hier wohl ausschließen
- falsche Düngung unwahrscheinlich weil der Rasen noch sehr neu ist
- Chemikalien im Boden - vermutlich auch nicht
- häufiges Urinieren von Tieren denkbar, da diese sich gerne den selben Ort wählen.
- zu viel Belastung (Das wüsstest du)
- Probleme im Untergrund (gras kann nicht gut genug Wurzeln)
- Trockenheit wohl kaum. So was kommt gerne in Bereichen vor wo der Rasensprenger nicht hingelangt.
Schneeschimmel würde ich am wahrscheinlichsten sehen evt auch Dollarspot Obwohl diese Flächen meist kleiner sind und kreisrund.
Rasen belüften, gezielt düngen und neue Aussaat
ICh konnte da nichts in die Richtung erkennen, aber ausschließen würde ich es nicht.
sep 2024 wurde der Rasen angelegt - also kann es kein Effekt vom Vorjahr sein (da hatten diese längst ein Nest.
Und jetzt im Frühjahr ein so großes Nest ???
Der Boden sieht etwas sandig aus daher evtl kaputt gegangen an diesen stellen. Würde erde drüber streuen auf harken und nachsähen aber erst nach dem Frost,
Bei uns waren es die Wiesenschnaken.
(Mein Mann dachte, es seien die Kumpels meines Sohnes gewesen, die sich am Rasenrand erleichtert hatten, aber nein, es waren diese Viecher. Schau mal drunter! )
Warum kommt eigentlich keiner auf diese Wiesenschnaken? Mir sieht das Bild dermaßen charakteristisch aus.....und wenn es absolut intakter Rollrasen war können doch nicht so schnell Mangelerscheinungen auftreten.