Rasen trotz Nachsaat mähen?
Hallo, ich habe gerade mehrere kahle Stellen unseres Rasens nachgesäht. Davor hab ich ihn kurz gemäht, damit die Keimlinge gut Licht & keine zu hohe Luftfeuchtigkeit bekommen.
Allerdings ist der Rasen jetzt schon wieder ziemlich hoch & die Samen haben trotz täglicher Bewässerung noch keine Grashalme hervorgebracht.
Ist es okay den Rasen in diesem Zustand zu mähen oder sollte ich ganz darauf verzichten?
3 Antworten
So lange noch keine Hälmchen zu sehen sind, drumherum mähen. Samen und erste Zeit nach dem Aufgehen stets feucht halten. Ist das junge Gras ca. 4- 5 cm hoch, dann Mäher hoch einstellen oder ankippen, jedenfalls möglichst nicht mit den Rädern drüber.
Habe bei Nachsaat von Rasenlücken kleine Stöckchen als Markierung gesteckt, über die man nicht freiwillig mit dem Mäher geht.
Kannst du nicht um die eingesäeten Stellen ringsrum mähen? Tägliches bewässern ist auch nicht so prickelnd,lieber einmal richtig und dann nach einigen tagen wieder. Oder ein Schauer Regen abwarten,hilft mehr als ewig wässern.
Wenn Du jetzt mähst saugst Du die Samen vom Boden. Aber es geht trotzdem:
Mach' die Grassamen patschenass, damit sie sich vollsaugen und schwerer sind. Dann stellst Du einfach den Mäher um ein paar Stufen höher, dann sollte es funktionieren.
fröhliche Grüße
Eibling