Neuen Rasen wie oft mähen?

2 Antworten

Ich bekomme regelmässig Gartentipps und dazu ist geschrieben:

"Das Mähen des Rasens ist jetzt wieder regelmäßig nötig, vor allem nach den warmen Schauern, die zu dieser Zeit oft niedergehen. Dann schießt der Rasen regelrecht in die Höhe. Haben Sie Rasen neu angesät, dann warten Sie aber bis die Halme 8 bis 10 Zentimeter hoch gewachsen sind, bevor Sie das erste Mal mähen.

Wichtig:Schneiden Sie den Rasen beim ersten Mähen nicht kürzer als fünf Zentimeter und stellen Sie den Mäher nach und nach etwas tiefer ein."

Wenn die Gräser stabil sind, kannst du wieder mähen, aber auch nicht zu kurz. Wichtig wäre bei Trockenheit, den Rasen abends oder morgens zu wässern.

Also ich habe die mittlerste Stufe eingestellt von 3. Viel falsch machen kannst du nicht. Ich habe jetzt so ungefähr das Bild vor Augen. Er ist natürlich auch augenscheinlich mehr gewachsen nicht nur durch den Regen,sondern weil die höheneinstellung doch ziemlich groß ist. Auf keinen Fall zu tief mähen,leider weiß ich nicht wieviele einstellungen dein mäher hat. Du musst ein Gefühl dafür bekommen ob dein Mäher die Rasenhöhe noch schafft. Nach dem Mähen für den jungen Rasen einen Aufbaudünger darüber tut ihn gut. Ich werfe im Herbst nach dem letzten Rasenschnitt richtig viel Kaffeesatz drüber. Der Kaffee hat über Winter Zeit seine wirkung zu entfalten. Im Frühling hast du einen schönen grünen Rasen der gut gewachsen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung