Herbstdünger auf jungen Rasen?
Mein Rasen wurde im Juni gesät und hat teilweise recht blöde Löcher. Daher habe ich vor einem Monat nachgesät. Ich habe von einem Kollegen Herbstdünger von Turbogrün bekommen. Habe mich nun gefragt, ob ich den Dünger da jetzt schon draufmachen kann?
3 Antworten
Frühsommerrasen gedeiht meist nicht so gut, wie Herbstrasen. Kommt jedoch auf die Region an.
Habe auch noch mal vor gut einer Woche nachgesät. Er kommt, weil es bei uns noch sehr mild und das Tageslicht ausreichend ist.
Jungrasen und Nachsaat haben ausreichend Nährstoffe um gut über den Winter zu kommen. Dünger würde den Wachstum vorm Winter bei milden Temperaturen sinnlos ankurbeln und somit schwächen. Allgemein hört Düngung ab Spätsommer auf, damit Pflanzen weniger wachsen, stattdessen ihre Energie in "Frostschutz" verlagern. Heißt mehr stabile Zellulose bilden - ausreifen. Kommt "unverhofft" Frost dazu, wird kein Dünger mehr aufgenommen.
Besser im Frühjahr Jung- Rasen mit Dünger versorgen.
Das wäre nicht gut, der Dünger schadet den jungen Pflanzen eher.
Herbstdünger ist dazu da, einen bestehenden Rasen gut durch den Winter zu bringen. Dazu hat er einen erhöhten Kaliumgehalt. Er kann und soll kein Wachstum anregen, das machen die normalen Dünger mit mehr Stickstoff drin.
Auch nachsähen bringt jetzt nichts mehr, der Boden ist zu kalt.
Du musst bis zum Frühjahr warten. Sobald der Boden wieder warm ist kannst du die kahlen Stellen aufrauen und nachsähen.
Ich nehme immer das hier: https://amzn.eu/d/bnDXVuT
Grassamen muss nach der Aussaat ständig feucht gehalten werden und darf nie austrocknen
Jetzt waechst kaum noch was, deshalb wird Duenger eher ausgewaschen und nicht von der Pflanze aufgenommen. Fuer eine Nachsaat ist es schon zu spaet im Jahr (kurze Tage, zu kalt).
Die Instandsetzung wuerde uch aus oben genannten Gruenden erst im Fruehjahr vornehmen.