Leicht Rasen ausstechen?

4 Antworten

Davor sollte man ja erstmal den kompletten Rasen und einen Teil der Erde entfernen.

Die Empfehlung kenne ich, halte sie aber nicht für sinnvoll.

Du möchtest etwas für die Umwelt, bzw für einen schönen Anblick tun. Warum sollte man dann die gewachsene Erde entfernen, graben und bearbeiten. Soll der Boden entsorgt werden und evtl Sand aufgeschüttet werden? Das sind alles energieintensive Maßnahmen und Material wird umgeschichtet, dabei wird natürlich viel CO2 freigesetzt, das ist nicht gut für die Umwelt.

Mein Rasen ist auch eine Blumenwiese; einiges hat sich freiwillig angesiedelt, andere Stellen habe ich etwas bearbeitet und Samen ausgebracht.

Rasen kannst du mit einer dunklen Folie abdecken, dann geht er ein.

Magda07 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 13:23

Der Rasen ist vertikutiert, demnach würde es nochmal länger dauern. Ich hatte vor zumindest den Rasen zu entfernen. Ich bin mit allerdings noch nicht sicher wieviel Erde/Sand ich drunter mit entfernen werde. Wollte mir da noch ein par Meinungen anhören.

agrabin  12.07.2024, 11:54
@Magda07

Wie groß ist die Fläche und wie willst du den Erdaushub entsorgen?

Magda07 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 12:02
@agrabin

Die Fläche wird zwischen 5 und 20 Quadratmeter sein. Ziemlich großer Spielraum, da ich einfach mal schauen werde wie weit ich kommen werden.

Über die Entsorgung des Erdauahubs muss ich mir noch Gedanken machen bzw. Mich mehr informieren. Wo man diesen entsorgen kann, etc.

So ein Spaten sollte scharf sein. Messerscharf. Leider sind Hobby-Gartengeräte das meistens nicht. Und viele Menschen haben auch gar nicht die Möglichkeit die zu schleifen.

Edelstahlspaten haben den Vorteil, das sie nicht rosten. Aber wirklich scharf bekommt man die nicht.

Du kannst auch die vorgesehene Fläche totspritzen, z.B. mit Roundup. Und da dann die Wildblumenwiese einsähen.

Magda07 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 22:10

Unser Sparten ist glaube ich auch nicht mehr der schärfste. Aber finanziell können wir uns auch keinen teuren hochwertigen kaufen.

Vielen Dank für die Antwort!

BerndBauer3  10.07.2024, 23:16
@Magda07

Nein, ich verstehe das, das sich nicht alle teure Geräte kaufen können.

Ich bin alt. Ich bin Bauer. Als ich jung war, habe ich fast jeden Tag einen Spaten benutzt. Da muß es natürlich beste Qualität sein.

Ich wollte damit auch sagen, das es nicht unbedingt an dir, und an deiner mangelnden Kraft liegt, sondern am Gerät.

Vielleicht kannst du dir einen guten Spaten ausleihen. Oder einen Mann mit Kraft. Oder beides.

Normalerweise eben mit dem Spaten abstechen - wenn die Wölbung des Blattes stört, es gibt auch gerade Abstecher für Rasenkanten.

Wenn die Erde natürlich lehmig und rappeltrocken ist, dann kommst Du auch recht schwer rein. Durchdringend Wässern, einige Zeit warten, dann nochmal versuchen. Die Wartezeit ist je nach Bodenart wichtig, damit das Wasser ausreichedn tief einsickert, wenn der Boden entsprechend auch noch verdichtet ist.

Hi,

wie wäre es das Stück zu wässern, richtig.

Dann geht der Spaten auch in die Erde.

Oder eine Fräse und den Boden damit bearbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Magda07 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 18:27

Das mit dem wässern macht richtig viel Sinn, ich werde das aufjedenfall ausprobieren.

Vielen Dank!