Muss man Blätter vom Rasen entfernen?

Bei uns gibt es in der Nähe keine Bäume, darum liegen höchstens 10 Blätter drauf.

4 Antworten

Bis zu 100 Blätter auf einen m² würde ich mir noch keine Gedanken machen. Ich habe aber seit einigen Jahren keinen Rasen mehr, sondern eine Blumenwiese. Die wird nur 1 oder 2 mal im jahr gemäht. An manchen Stellen auch gar nicht. Und da gehören Blätter dazu.

Ihr habt Recht. Jedoch sieht es schöner aus wenn der Rasen nicht voller braunen blätter ist^^

Letzteres ist richtig. Allerdings kommts auch darauf an, um welche Mengen von Blättern es geht und wo eure Prioritäten liegen.

Liegen ZUVIELE Blätter auf dem Rasen, sammelt sich darunter viel Feuchtigkeit, es kommt kein Licht mehr auf die Fläche und das Gras verfault. Ein paar Blätter sind kein Problem.

Nicki287
Fragesteller

Wenn es hoch kommt 10 Blätter

Blackwell22  21.11.2022, 11:47
@Nicki287

Deswegen muss man gar nichts unternehmen. Es sollte nur keine geschlossene Blätterdecke geben. In der Natur verhindert das der Wind. Gärten sind eher windgeschützt, da muss man mal nachhelfen, mehr nicht.

Biologisch nötig isses nicht...

...aber wenn's der "Schwiescher" Spaß macht oder zumindest ihrer Routine oder ihren Ordnungssinn entspricht, bitte sehr...

Ernsthaften Düngermangel wegen 10 Blättern weniger hat der Rasen auch nicht...

Wenn die Blätter kompostiert werden könnt ihr ja danach etwas kompost ins Gras streuen ;o)

Nicki287
Fragesteller

Wir haben keinen Kompost, kommt alles in die Tonne