Blattfall am 28.08., ist das noch normal?
Heute ist der 28. August und die Blätter fallen vom Bäume bereits ab! Das gibt es wohl nicht! Was tun dagegen? Ist das noch normal? Die Bäume die ich sah, haben davor kerngesund und in vollem grünen Pracht ausgesehen.
Und die Blätter, die am Ranken hingen, sind schon kahl, blattlos. Der Ranken hängt am Zaun.
8 Stimmen
6 Antworten
Der Herbst
Veränderter Sonnenstand
Nebeliger Morgen
Vermehrte Kreuzspinnen zu sehen
meine Landschildkröten fressen weniger bei minder aktivität
Was sagt uns das? Der Herbst klopft an die Tür.die blätter fallen bei einigen Bäumen schon und es ist selten eine Krankheit dahinter.
Der Herbst fängt ja bald an, und Jenadem was das für Bäume sind verlieren die früher oder Später ihre Blätter. Letztes und vorletztes Jahr war das unnormal da war schon alles kurz nach Sommeranfang braun, und die Blätter sind im Herbst früher abgefallen ..
Zu trocken ist es dieses Jahr ja nicht. Bei uns hat es sogar sehr viel geregnet.
Durch den Klimawandel werden die Bäume im Durchschnitt im Frühjahr 1 - 2 Wochen früher grün, und bleiben im Herbst 1-2 Wochen länger grün.
Was ist es denn für ein Baum? Oder ist der krank, das die Blätter abfallen? Normalerweise bleiben die bis Mitte Oktober grün.
Ja nach Region war der Wechsel von Hitze+Dürre und Kälte+Wasserüberfluß nciht unbedingt förderlich.
Aber für so richtigen Laubfall ist es schon noch etwas früh. Selbst die Catalpa - liebevoll Beamtenbaum genannt - stehen noch ordentlich im Laub.
Ende August kann es schon kühl werden. An diesem Tag hat es in Bad Gastein (Land Salzburg, Österreich) im Jahr 2018 sogar schon geschneit.