Blattfall am 28.08., ist das noch normal?

Und die Blätter, die am Ranken hingen, sind schon kahl, blattlos. Der Ranken hängt am Zaun.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, es ist normal, weil der Herbst bereits angebrochen ist. 75%
Ja, wegen Hitze und/oder Dürre. 13%
Das könnte einen anderen Grund haben… 13%
Ja, wegen Kälte und/oder Nässe. 0%
Jein, ganz normal nicht, aber nicht ausgeschlossen. 0%
Naja, es ist schon ungewöhnlich. 0%
Nein, das ist nicht normal. 0%

6 Antworten

Ja, es ist normal, weil der Herbst bereits angebrochen ist.

Der Herbst

Veränderter Sonnenstand

Nebeliger Morgen

Vermehrte Kreuzspinnen zu sehen

meine Landschildkröten fressen weniger bei minder aktivität

Was sagt uns das? Der Herbst klopft an die Tür.die blätter fallen bei einigen Bäumen schon und es ist selten eine Krankheit dahinter.

Ja, es ist normal, weil der Herbst bereits angebrochen ist.

Der Herbst fängt ja bald an, und Jenadem was das für Bäume sind verlieren die früher oder Später ihre Blätter. Letztes und vorletztes Jahr war das unnormal da war schon alles kurz nach Sommeranfang braun, und die Blätter sind im Herbst früher abgefallen ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu trocken ist es dieses Jahr ja nicht. Bei uns hat es sogar sehr viel geregnet.

Durch den Klimawandel werden die Bäume im Durchschnitt im Frühjahr 1 - 2 Wochen früher grün, und bleiben im Herbst 1-2 Wochen länger grün.

Was ist es denn für ein Baum? Oder ist der krank, das die Blätter abfallen? Normalerweise bleiben die bis Mitte Oktober grün.

Ja nach Region war der Wechsel von Hitze+Dürre und Kälte+Wasserüberfluß nciht unbedingt förderlich.

Aber für so richtigen Laubfall ist es schon noch etwas früh. Selbst die Catalpa - liebevoll Beamtenbaum genannt - stehen noch ordentlich im Laub.

Ja, es ist normal, weil der Herbst bereits angebrochen ist.

Ende August kann es schon kühl werden. An diesem Tag hat es in Bad Gastein (Land Salzburg, Österreich) im Jahr 2018 sogar schon geschneit.