Warum werfen einige Linden ihre Blätter eher ab als andere?

6 Antworten

Nicht nur unter uns Menschen gibt es eine Individualität ...bei anderen Baumarten ist es genauso !

Da steht vielleicht noch eine Straßenlaterne die nachts die Pflanzen mit Licht versorgt, da gibt es wärmere Abwasserkanäle, oder natürlich wie kimmo schreibt unterschiedliche Nährstoffversorgung der der Pflanzen.

Vielleicht haben einige ihre Wurzeln tiefer so dass die besser die Nahrung aus der Erde bekommen oder das Land besser ist. Andere können auf Wasseradern stehen und so mehr Wasser bekommen. Oder die sind genetisch verschieden.

Danke, gute Antwort!

0

Warum verlieren Bäume im Herbst ihre Blätter?

Meine Theorie war, dass wenn Schnee fällt und so viel Fläche da ist (auf den Blättern), dass es dann zu schwer wird für die Bäume und so weiter..

Meine Freundin meint allerdins dies sei Schwachsinn, vieleher ist es so, dass es iwie zu viel energie kostet und sie können ja eh nicht so viel Fotosynthese betreiben ....

Was meint ihr?

...zur Frage

Raupenplage Paulownia (Blauglockenbaum)?

Raupen fressen die Blätter meiner jungen Paulownia Bäume kahl. Die Raupen habe ich so gut es geht entfernt, fürchte andere werden nachfolgen. Wer weiß Rat ? DANKE !

...zur Frage

Wieso verfärben, bzw. entlauben sich in manchen Jahren bestimmte Baumarten vor einer anderen, in anderen Jahren andersrum?

Mir fällt das dies Jahr besonders bei den Platanen und dem Ahorn auf. Die Platanen sind eigentlich immer als letzte dran, mit dem Laubabfall und eigentlich auch immer noch ziemlich grün, wenn der Ahorn schon kahl ist. Dieses Jahr aber genau anders rum. Woran liegt das?

...zur Frage

Kompost einfach im Wald auskippen; erlaubt?

Ich habe auf dem Balkon jeden Herbst jede menge Laub. Darf ich es in einen Sack packen und in einem Wald entleeren oder muss ich extra zum Recyclinghof für 5kg Laub.

Was würdet ihr damit machen? Weil auf dem Balkon verrotten die ja nicht.

...zur Frage

Warum werden die unteren Blätter meiner Yucca-Palmen gelb?

Hallo, liebe Com, ich habe 2 Yucca-Palmen und bei beiden werden sämtliche unteren Blätter gelb u. trocken. Die Stämme sind zur Hälfte schon kahl. Allerdings kommen oben immer neue und kräftige Blätter. Was mache ich falsch? Die Pflanzen stehen am Fenster und werden nur gegossen, wenn die Erde fast trocken ist. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!!

...zur Frage

Warum sterben die Pflanzen, die ihre Blätter im Winter nicht abwerfen nicht?

Hi. :) Zu meiner Frage: Die Bäume bzw. Pflanzen die im Winter ihre Blätter abwerfen tun dies ja um nicht zu sterben, da die Blätter sonst zu viel Wasser und Nährstoffe verbrauchen würden. Warum sterben Nadelbäume dann nicht obwohl sie ihre Blätter behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?