Warum werfen einige Linden ihre Blätter eher ab als andere?

7 Antworten

Vielleicht haben einige ihre Wurzeln tiefer so dass die besser die Nahrung aus der Erde bekommen oder das Land besser ist. Andere können auf Wasseradern stehen und so mehr Wasser bekommen. Oder die sind genetisch verschieden.

toklose
Fragesteller

Danke, gute Antwort!

Da steht vielleicht noch eine Straßenlaterne die nachts die Pflanzen mit Licht versorgt, da gibt es wärmere Abwasserkanäle, oder natürlich wie kimmo schreibt unterschiedliche Nährstoffversorgung der der Pflanzen.

auf der westseite fallen sie sicherlich schneller ab, das ist nämlich die bei uns dem wind zugewandte seite.

und:

genauso kann man fragen: warum bekommen manche menschen früher graue haare als andere?->jeder mensch ist anders->jeder baum ist anders :-P

Weil der Wind oder andere Natureinflüsse auf der einen Seite nicht so stark gegen die Blätter wirken, dass sie herunterfallen wie bei den anderen? Woher weiß man übrigens, dass sie alle exakt gleichaltrig sind? Und wie schon gesagt wurde, ist der Baum auch nur'n Mensch...

Nicht nur unter uns Menschen gibt es eine Individualität ...bei anderen Baumarten ist es genauso !