Womit kann ich Schafgarbe aus dem Rasen entfernen? Der Rasen wird überwuchert von diesem Unkraut und verschwindet immer mehr. Gibt es einen speziellen Dünger?

3 Antworten

Hallo

Alles was Natur ist lieber entfernen.

Das Schafgarbe wächst ist ein Zeichen, dass der Boden noch nicht Tod gemäht wurde.

Rasen fördert Bodendegradation!

Rasen kommt in der Natur nicht vor, es ist toter Lebensraum. Lege lieber eine schöne Grünanlage mit Pflanzen an die das ganze Jahr blühen, erfreue Dich an den Hummeln, am Leben in dieser Fläche.

Macht viel weniger Arbeit.

Liste in .txt Datei habe ich.

Rasen kann jeder.

Gutes Gelingen.

Was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  08.01.2021, 20:15

Rasen kann jeder, danke, gute Antwort.

Mit Dünger ein Unkraut loswerden? Die Schafgarbe ist eine Zeigerpflanze für Stickstoff und trockene Böden. Rasen mag es eher nass. Ausstechen würde helfen.

Besser kann man es nicht erklären

https://www.gartenjournal.net/schafgarbe-im-rasen

Bitterkraut  01.09.2018, 11:38

Die Schafgarbe treibt aber jedes Jahr neu aus dem Rhizom, mähen ist da nicht so erfolgreich wie bei einjährigen Samenpflanzen, wo man nur die Aussamung verhindern muß, um sie loszuwerden.

WAYKOW  01.09.2018, 12:14
@Bitterkraut

Das wichstigste um Unkräuter zu bekämpfen: Das Gras muss schneller wachsen als das Unkraut.

d.h. bei optimaler Rasenpflege gibt es kein Unkruat, sofern man die richtige Rasensorte gewählt hat.

Oft wird Spiel und Sportrasen empfohlen. Gemeint ist dabei meist schnellwachsender Rasen und letzter wächst meist nicht dicht. Wenn man dann noch zu selten mäht ist der Rasen schnell verunkrautet.

Optimal ist ein Rasensamen mit 80000 Trieben / qm z.B. Loretta Superrasen- Es gibt auch welche mit 100000.

Aber du willst den Rasen nicht neu anlegen (nehm ich an), daher bleibt nur den Rasen optimal zu pflegen oder noch besser sich an der Schafgarbe zu erfreuen (Heilpflanze und gut für Insekten).

Am optimalsten ist die Anschaffung eines Rasenroboters der täglich mäht. Dadurch wird jeder Rasen dichter dazu kommt 3 mal düngen im Jahr und wässern bei Bedarf.

Es gibt auch Unkrautvernichter für Rasen, der einblättriges Gras verschont und alles mehrblättrige vernichtet. Als Naturfreund bin ich natürlich dagegen, dennoch wird es wohl die einzige sinnvolle Lösung sein um die Schafgabe los zu werden, denn mit Unkraut ausstechen wie beim Löwenzahn wirst du der Schafsgabe wohl nicht erfolgreich zu Leibe rücken können. Ferner wirst du dies über Jahre immer wieder machen müssen denn dieses Beikraut ist hartnäckig.

Ich erspare mir zu erwähnen, dass dies nicht gerade ökologisch sinnvoll ist und dass ich auf dem Grundstück die nächsten 10 Jahre kein Gemüse anbauen würde.

Bitterkraut  01.09.2018, 12:24
@WAYKOW

Ich hab auf deinn Link angespielt, der mähen empfliehlt um Samenbildung zu verhindern. Bei Schafgarbe nutzlos.

den rasen möglichst tief abmähen, damit sich die Schafgarbe nicht aussäen kann

aus deinem Link. Ansonsten hast du natürlich recht. Zu tief mähen kann dem Rasen in heißen 'Sommern auch schaden.

WAYKOW  01.09.2018, 13:04
@Bitterkraut

zu tief mähen darf man generell nie. Wenn du zu tief mähst verhinderst du damit auch dass sich das Gras verzweigen kann.

Der Mhroboter mäht immer auf der gleichen Höhe z.b. 5 cm aber eben immer nur Millimeter Tag für Tag. Dieser superfeine Grasschntt ist dann zugleich Dünger für den Rasen fördert aber zudem dass sich das Gras stärker verzweigt. Die Wurzel wird immer stärker um höhere Gräser versorgen zu können. Wird dies aber immer abgeschnitten, dann muss sich das Gras verzweigen um seine KRaft los zu werden. Das ist die Logik hinter den Rasenrobotern.

Aber natürlich reicht es auch zweimal wöchentlich zu mähen um ähnliche Effekte zu erhalten.

Die Aussage mähen damit sie sich nicht aussäen kann stimmt dann, wenn die Schafgabe vereinzelt im Rasen auftritt. MAn bekämpft damit nicht die Schafsgabe, sondern deren Ausbreitung. Ferner ist möglich, dass man durch häufigeres Mähen auch das Rhizom der Schafsgabe aushungert aber das dauert ewig.

In demLink oben sind aber mehere Methoden erklärt unter anderem auch chemische Bekämpfung lies nochmal durch.

ReRo1011
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja, das weiß ich. Bin schon am Rhizom-Ausstechen ......ist eine Sauarbeit bei ca. 60 qm. Geht i.d. Arme, Hände + Beine. Aber wenn die Rhizome nicht entfernt werden gehts nächstes Jahr wieder los + noch mehr Schafgarbe kommt. Und dann gibts nur noch Schafgarbe + keinen Rasen mehr....also auf die Knie + weitermachen....