wilde Schafgarbe statt Rasen - was hilft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur regelmäßig rausreissen bzw. abstechen und ausgraben, bis du wieder die Oberhand hast. Oder alles umgraben, die Erde durchsieben und den Rasen neu aussähen.

ausstechen ist okay, werden riesige Löcher sein, kann ich die dann einfach zusäen?

0

Wenn Schafgarbe zu DIR kommt, ist das ein (gutes) Zeichen, dass du sie brauchst... angeblich, das hat eine HeilPraktikerin mit HeilPflanzenErfahrung MIR gesagt. Es ist unmöglich Schafgarbe in seinem Garten zu haben, wenn sie es nicht will. Lieber Schafgarbe als Klee und WiesenKohl und Disteln und LöwenZahn! Sprich mit ihr, wenn sie wirklich zu-viel ist, sie kann sich ja dann eventuell etwas zurück-ziehen. Sie ist ja eigentlich eine wunderschöne HeilPflanze!

Den Rasen schön kurz halten, jede Woche bei 2 cm mähen, dann verschwindet das Zeugs mit der Zeit.

wird die Schafgarbe tatsächlich nach häufigem Mähen eingehen???

0

Wie kann ich diesen kaputten Rasen wieder "reparieren"?

Hallo, Ich hätte ein paar Fragen zu meinem Rasen und hoffe mal, dass es einige unter euch gibt die mir dazu ein paar antworten geben könnten. Ich habe unten entsprechende Fotos angehängt und lege jetzt am besten mal los: 1. Wie auf den Fotos zu sehen ist fehlt an etlichen Stellen der Rasen und generell ist unser Rasen nicht wirklich Dicht bewachsen. Wie schaffe ich das das diese Lücken möglichst gut wieder zuwachsen (Rasen neu säen, Düngen, wie oft Bewässern, usw.)? 2. Zudem wächst extrem viel Unkraut auf dem Rasen. Sollte ich dieses vorher entfernen (Vertikutierer)? 3. Wir haben eine riesige Ameisen Plage in unserem Garten seit diesem Jahr. Überall im Garten sie riesige Mengen an Ameisen, was kann ich dagegen tun? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

alter Rasen neu anlegen?

Es gibt ja schon einige Antworten zu dem Thema aber die gefiehlen mir nicht ganz.

Unser Rasen, etwa 400 qm sieht nun nicht mehr nach Rasen aus. Den wollen wir neu machen nun stehlt sich die Frage wie am besten vorgehen hauptsächlich wegen den jetzigen Pflanzen (Gras sind vermutlich nur noch 15 - 20%) die Chemiekeule einsetzen wenn ja was für ein Mittel, oder was sonst. Das Abtragen einer Spatentiefe, was in den anderen Antworten geschrieben wurde, finde ich etwas überzogen.

Zur Info den Gärtnertipp betonieren und grün anstreichen kenne ich schon (,-))

...zur Frage

Unkrautartiger Baum im Garten, vermehrt sich stark, wie heisst dieser Baum?

Hallo, wir haben im Garten viele Triebe eines mir unbekannten Baumes. Diese sehen erst wie Unkraut aus, treiben dann aber sehr schnell in die Höhe und wenn man sie wachsen lässt, erreichen sie mindestens 5 m und sind von der Form her sehr schlank mit einem ca. 2m hohen glatten Stamm. Das Teil blüht zwar im Frühjahr trägt aber keine Früchte. Die Triebe kommen von Wurzeln die knapp unter der Oberfläche liegen. Wenn man die Triebe abreisst verholzt der verbliebene Teil am Boden und es ist nicht angenehm drauf zu treten.

...zur Frage

Warum will jeder Rasen anstatt Moos im Garten?

Auch wenn es auf den ersten Blick u.U. nach einer Scherzfrage aussieht, ist sie doch komplett ernst gemeint.

Oft habe ich mich und auch andere Personen, die mir allesamt keine befriedigende Antwort geben konnten, gefragt, warum eigentlich Rasen so beliebt ist als "Vorgarten-Grün" und Moos dagegen so verpöhnt ist?!

Denn für mich hat Rasen ausschließlich Nachteile gegenüber Moos. Um die Vorteile von Moos mal aus meiner Sicht zu schildern:

1.) Wächst nur sehr langsam. Bedeutet das wöchentliche Mähen ist überflüssig. 2.) Dauergrün. 3.) Vermehrt sich sehr leicht selbst 4.) Ist sehr sehr weich 5.) Gibt, zumindest in meinem Verwandtenkreis, wesentlich weniger Moos-Allergiker als Rasen-Allergiker (eben weil Moos nicht blüht). 6.) Muss weder gedüngt noch nachgesäht werden

Ist es schlicht das Image von Moos? Ist es gar die Rasenmäher-Lobby?! ;)

Auch wenn einige Aufzählungspunkte u.U. bei euch anders sind, bitte ich doch das Thema und die Aufzählungspunkte im Gesamten zu betrachten.

Ernst Antworten sind willkommen.

...zur Frage

Wass taugen sog. Vertikutiermesser, die man an den Benzinrasenmäher montieren kann?

Hallo, ich muss dringend mal meinen Rasen vertikutieren (vermoost und voller Unkraut); da ich aber keine 500 Steine für einen Vertikutierer ausgeben will, frage ich mich, ob ein Vertikutiermesser für den Rasenmäher nicht eine Alternative wäre.

Wer hat Erfahrung damit?

Danke und Gruß.

...zur Frage

Was ist das für ein Unkraut in meinem Garten?

Ich habe seit geraumer Zeit dieses Unkraut in meinem Garten, Gewächshaus, auf dem Rasen, ja sogar bis zu den Balkonpflanzen und Blumenkästen an den Fenstern ist es vorgedrungen.

Es ist rot nur die Blätter sind etwas dunkelgrün, die Pflanze blüht mit kleinen orangenen Blüten, wenn man die Pflanze leicht berührt dann springt sie auf und verbreitet im Umkreis von Ca 1,5m ihre kleinen schwarzen Samen.

Springkraut ist es schonmal nicht.

Weis jemand wie die Pflanze heißt, wie sie in meinen Garten gekommen sein könnte und vor allem wie ich das Zeug wieder los werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?