Wie bekommt man nen maroden Rasen wieder hin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roundup um Garten ? Bitte lasse die Finger von dem Zeug. Keine Ahnung wer dir solche Tipps gibt, rate dir aber solche Leute zu meiden.

Rasen unter Bäumen ist immer ein Problem. Ich würde dir zu einer schönen Baumscheibe raten. Also je nach Baumgröße, im Wurzelbereich den Rasen abtragen ( 50 oder 100cmØ ) und den Boden in diesen Bereich mit Komposterde aufpeppen und mit Rasen oder Holzmulch abdecken . Etwas Hornspäne ind Gesteinsmehl mit einarbeiten.

Den kompletten Rasen niedrig abmähen und dann mit einem Vertikutierer ( gibt es als Rechen zum kaufen, oder als Maschine für ca 30€ am Tag zu mieten ) zu bearbeiten. Einmal der Länge und einmal der Breite nach. Alles was der Vertikutierer aus dem Boden holt sollte in die Biotonne oder bei der Kompostieranlage der Stadt abgegeben werden.

Nun den Rasen mit Gartenkalk abstreuen ( du könntest den Boden vorher zwar mit einem PH Tröpfchentest testen , doch meißt sind Rasen immer übersäuert ) , dann mit einem guten Langzeitdünger bestreuen der einen guten Phosphoranteil hat. Bitte kein Blaukorn, denn dann kannst du gleich Unkraut sähen. Nun bestreust du den Rasen noch mit eigenem Kompost, oder Komposterde ( 1 cm max ) , den auch viele Komunen billig verkaufen.

Nach 4 - 6 Wochen sieht dein Rasen wieder 1 A aus. Sollte aber extrem wenig Gras vorhanden sein, kannst du auf die sehr dünne Kompostschicht auch eine gute Rasenmischung aufbringen. Bitte kein Berliner Tiergarten oder solche Müllmischungen, sondern ein guten Rasensamen ( Aldi hatte diese im März ) . Bitte unbedingt darauf achten das auf der Verpackung eine Zertifikation steht, diese als RSM mit einer Nummer genannt ist. Somit ist diese Saat auch geprüft und keine 08/15 Mischung.

Grus Wolf

Hallo ich empfehle dir erstmal die Finger von Chemie zu lassen Du solltest erstmal den ph deines Bodens messen und dann erst reagieren ph messgeräte gibt es in den Baumärkten als Sondengeräte.Kosten 10-20Eur und sind eine gute Investition Korrigieren kannst Du danach den Boden mit bio Produkten zb von Neudorff. So sollte sich der Zustand deutlich verbessern Geht alles nicht trag die Rasenschicht ab evtl. auch etwas Erde je nach ph dann guten Boden drüber und als Abschluß Rasenmatten mit Schattenrasen. Die Variante ist zwar etwas teurer hab ich aber auch an etlichen Stellen gemacht wo gar nichts mehr ging außer Unkraut Aber bedenke trotz allem im nachhinein erfordert der Rasen immer noch Pflege auch wenn es noch so toller Rollrasen ist Viel Erfolg Micha

Ich habe jahrelang mit dem Rasen unter den Obstbäumen "geübt" und bin dann zum Schluss gekommen, dass man ohne einen Grosseinsatz, auch von Chemie, wohl kaum zu einem befriedigenden Resultat kommt. Also lasse ich entweder einfach das Gras wachsen wie es kommt - ohne zu vertikutieren etc., oder ich bedecke die Baumscheiben mit einer Schicht von mindestens 10 - 20 cm Häcksel, die während ein paar Jahren jegliches Unkraut zurückhält (wenn man's ganz gut machen will, kommt noch ein Vlies drunter). Wenn dann wieder Unkraut spriesst, lege ich eine neue Schicht Häcksel an. So kann ich auch die runtergefallenen Früchte besser erkennen und einsammeln. Meines Wissens sollte man unter Obstbäumen die Erde keinesfalls bearbeiten, weil dies deren Wachstum und Ertrag erheblich stört. Eigentlich muss man sich nach meiner Ansicht dafür entscheiden ob man einen schönen Rasen oder Obstbäume im Garten haben will.

Ich würde den ganzen Rasen rausnehmen und ihn neu säen. Du kannst ja auch ein Beet in Form eines Kreise unter den Bäumen anlegen. Schau dir doch die Bilder an.

Baum - (Biologie, Pflanzen, Garten) Baum - (Biologie, Pflanzen, Garten)
Joey55
Fragesteller

Genau so habe ich es gemacht....sieht echt super aus diese Deko...,-)

So ähnlich wie auf schildis Fotos kenne ich Rasen unter Obstbäumen auch. Aber von Nahem betrachtet ist der Rasen meist nicht ganz so dicht und ansehnlich. Wie auch schon gesagt, unter Bäumen ist es heikel mit Rasen.

Round up: Die Chemie kommt doch immer irgendwo rein und wieder raus... Und wenn es Kilometer weit weg oder Jahre später Wirkung zeigt.

Ein Auftrag einer dünnen Schicht von Mutterboden und eine entsprechende Neuaussaat einer geeignter Rasensorte und dann mähen , mähen, mähen, damit das Unkraut nicht hochkommt, der Rasen aber dichter wird. Oder Gänseblümchen wachsen lassen!

Mimosa  19.07.2012, 10:06

Hatte zu schnell abgeschickt...

Am besten vorher vertikutieren, um Moos, usw. zu entfernen. Umpflügen würde ich wegen der Obstbaumwurzeln nicht und die Trittfestigkeit ist nicht mehr so gegeben. Ca. 2- 3cm Mutterboden, um den alten ausgelaugten Boden etwas zu erneuern. Der alte Rasen ist trittfest und wird sicher durch den Mutterboden durchwachsen.

Vielleicht sind bei Dir auch die Baumkronen so dicht und Du hast viele Obstbäume, nicht so wie bei schildi z.B., dann hat der Rasen immer schlechte Karten. Auch die Neusaat oder Reparatur wird früher oder später leiden.