Was ist das für ein Unkraut in meinem Garten?

Das Unkraut  - (Garten, Unkraut, Gewächshaus) Seine Samen  - (Garten, Unkraut, Gewächshaus)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist hornfrüchtiger Sauerklee. Den bekommst Du nur schwer in den Griff. Er samt stark aus, vermehrt sich aber auch durch sehr verzweigte unterirdische Wurzelausläufer. Wir haben das Zeug auch. Da brauchst Du Geduld beim jäten. Wenn Du nicht alles erwischt, kommt er sofort wieder.

Hier habe ich mal gegooglet. Da stehen ein paar Tipps zur "Bekämpfung":

http://green-24.de/forum/horn-sauerklee-wie-vernichten-t85135.html

Die Blätter sind doch eindeutig: KLee!

In diesem Falle Sauerklee.

Da hilft nur Jäten. Sehr konsequent.

sieht wie Klee aus, da gibts aber auch unterschiedliche Sorten. So wie die, die auch in Wäldern wächst. Wenn er säuerlich schmeckt Waldsauerklee oder Waldklee

Hallo undGO,

hierbei handelt es sich um

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0CEMQFjAHahUKEwjA_Nuho-7GAhVJFCwKHQFIAf4&url=http%3A%2F%2Fwww.gartendatenbank.de%2Fwiki%2Foxalis-corniculata&ei=R06vVYC9MMmosAGBkIXwDw&usg=AFQjCNGoenp3YYXQl-IAjtEVk9ouApF5vg&bvm=bv.98197061,d.bGg

eine sehr schöne Kleeart, die aber auch sehr lästig werden kann!

Neuerdings wird er sogar im Gartencenter mit etwas größeren Blätter angeboten!

MfG

norina

Sauerklee. Das ist schon hartnäckig, weil Ausläufer treibend. An vielen Stellen stört es mich nicht. Da wo es stört, das gute alte Roundup. Etwa 1 zu 20 mit wasser verdünnen, Finger eintauchen, und alle Pflanzen betupfen.

Du kannst Einweghandschuhe nehmen, mußt du aber nicht. Roundup ist entgegen aller anderen Behauptungen für Menschen ungiftig. Ob du deinen Finger in Roundup, Geschierspülmittel, oder reinen Alkohol (Spiritus) tauchst, ist das gleiche. Wenn du aber von allen drei einen Liter trinkst, bist du tot. Aber wer macht das schon?