Was ist das für eine Pflanze in meinem Garten Unkraut oder schöne Blume?
In meiner neuen Wohnung wächst ne Pflanze und ich weiß nicht ob ich sie entfernen soll oder nicht ob sie mal schön blüht oder sowas vielleicht wisst ihr ja weiter wäre super 😅


6 Antworten
eine Wolfsmilch ohne Frage, vermutlich die kreuzblättrige Wolfsmilch.
Guter Wühlmausschutz im Umkreis mehrerer Meter traut sich keine Wühlmaus in die Nähe, man braucht aber schon einige um den ganzen Garten zu scützen.
Ein schöne Pflanze ist es , aber keine schöne Blume denn die Blüten sind unscheinbar. Du siehst jetzt bereits die Früchte.
Ich mag sie, aber sie vermehrt sich gerne und kann zur Plage werden. Bei mir hat sie dass aber nie getan.
Beim entfernen Handschuhe tragen. Insbesondere die Milch ist giftig.

mal abgesehen dass das eine das andere nicht ausschließt ("Unkraut" und "Blume"), liegt beides im Auge des Betrachters...
Mein Vater hatte früher immer Wolfsmilche im Pflanzgarten gegen Wühlmäuse = KEIN Unkraut...
Haben wir mal zur Wühlmausabwehr gepflanzt und nun kriegen wir die Wolfsmilch nicht mehr los sie ist lästig geworden erst waren es die Wühlmäuse und jetzt ist es diese Pflanze - ich würde sie als Unkraut bezeichnen.
Eine junge Kreuzblättrige Wolfsmilch
Manche mögen sie, manche nicht - aber nicht vergessen: Sie ist giftig!
(Auch genannte Gartenwolfsmilch hat rundere, keine spitzen Blätter wie die gezeigte)
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Wolfsmilch#/media/File:Tuinwolfsmelk_Euphorbia_peplus.jpg
Ich habe das Zeug auch im Garten, ich hacke es um, aber es kommen immer wieder neue Pflanzen. Ja nicht mit den Händen die Wolfsmilchpflanzen anfassen und möglichst nicht danach mit den Händen in den Augen reiben, ich habe meine Lektion bezahlt, es brennt länger.
So sieht's aus. Mir fehlt noch eine Mariendistel im Garten. Für die einen schreckliches Unkraut, für mich eine tolle Pflanze, die Schmetterlinge anzieht.