Was ist das für eine gelbe Blume mit spitzen Blättern?

2 Antworten

Ich würde sagen, es ist eine Nachtkerze.

Eigentlich öffnen sich die Blüten am späten Abend. Das geht blitzschnell, so als ob jemand bei einem Fallschirm die Reissleine zieht.

Und eben jede Blühte ist dann bis am nächsten Abend verblüht.......aber sie blüht dauerhaft und die Pflanze mag steinige, karge Böden an sonniger Stelle.

Nachtkerze ich träume davon das diese blume bei mir aufkommt :c... Bei mir in der nähe is eine Königskerze dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
Prinzessle  17.06.2020, 15:26

Die gelben Blüten der Königskerze geben einen guten Hustentee.

Nachtkerzen kommen gerne an sehr kargen Stellen......zum Teil auch zwischen Steinplatten die nicht ganz eng verlegt sind.

Onyx1839  17.06.2020, 15:31
@Prinzessle

Sag das der Königskerze die bei der straße zwischen asphalt und so nem Gehweg von nem anderen Haus gewachsen ist und anfängt zu blühen

Prinzessle  17.06.2020, 21:19
@Onyx1839

Ja ich weiss, ich habe sowohl als auch und eben es ist so wie Pomophilus sagt....sie suchen sich ihren Platz selbst.

Pomophilus  17.06.2020, 19:46

Wir haben eine Südterrasse, davor ein kurzes, steiles Beet zur tiefer gelegenen Wiese. Auf diesem Beet blüht sie jedes Jahr. Die Pflanze ist zweijährig, Mann muss darauf achten, im ersten Jahr zumindest einige der Blattrosetten beim Jäten zu belassen. Im zweiten Jahr kommt sie dann zur Blüte und stirbt danach ab, samt sich aber immer wieder neu an. Ist toll, im Sommer, wenn bei Sonnenuntergang die Blüten aufgehen. Sie werden dann gerne von Insekten besucht, wir hatten schon Taubenschwänzchen daran. Am nächsten Abend sind sie verwelkt, und die nächsten öffnen sich. Dieses Jahr ist es noch nicht soweit.