Weiß jemand wie diese Blume mit blauen Blüten heißt?

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, aufgrund der lanzettenartigen, gezähnten Blätter tippe ich auf die Acker-Glockenblume (Campanula rapunculoides).

https://offene-naturfuehrer.de/web/Campanula_rapunculoides_%E2%80%93_Acker-Glockenblume_(JKI-Pflanzenportraits)#/media/File:Campanula_rapunculoides_5_Bl%C3%BCtentrieb_IMG_5412_Wohlers.jpg

Bilder

https://www.templiner-kraeutergarten.de/media/image/product/9285/md/campanula-rapunculoides-acker-glockenblume-bio-saatgut.jpg

Die Acker-Glockenblume ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, ein Hemikryptophyt. Sie bildet häufig rübenartig verdickte Wurzeln, stets jedoch unterirdische Ausläufer. Die Pflanzen werden 30 bis 80 cm hoch, an ihren kahlen oder kurz rauhaarigen, stumpfkantigen Stängeln stehen nach oben hin die Blätter mit immer kürzeren Blattstielen, die obersten sind sitzend. Die Grundblätter fehlen zur Blütezeit, sie sind herzförmig bis dreieckig, spitz gekerbt und gestielt. Die unteren Stängelblätter sind schmal herzförmig, gestielt und über 2 cm breit. Die oberen Stängelblätter sind lanzettlich, kurz gestielt bis sitzend. Die Blätter sind an der Unterseite grün und kurzhaarig. Quelle wiki

Sie ist ua. auch unter den Namen Rapunzelartige Glockenblume, Mausöhrle, Esswurzel und Sauwurzel bekannt. Wie der Name schon vermuten lässt, sind ihre Blüten, Blätter und Wurzeln essbar. Die Blätter lassen sich im Salat verwenden, die Blüten ergeben ein appetitliches Topping und die Wurzeln können gekocht als Gemüse verzehrt werden.

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)

100 %

1

Eine Glockenblumenart welche weiß ich nicht genau aber die samen sich schnell aus kriegst dann evtl auch weiße und zwischen farben (Flieder Töne) aber das ist glaubich eher selten hab ich bei einem anderen Garten gesehen

Woher ich das weiß:Hobby – seit kindergarten an Pflanzen interessiert :)

Ich empfehle dir die App "Picture this".

Auch mit der kostenlosen Version bekommt man gute Resultate.

Die App erkennt viele Pflanzen

Ich verfüge leider über kein Smartphone und kann von daher Apps nicht nutzen. Trotzdem vielen Dank.

1
@Hilfe123ghk

Auf der einen Seite sind die mir schlicht zu teurer aber ich hätte auch keine Verwendung dafür. Ein klassisches Handy tut's doch auch. Und zu Hause habe ich meinen Laptop. Das reicht mir völlig.

1

Campanula spec., eine Glockenblumen-Art.

vllt. Campanula rapunculoides, unter anderem vom Blatt her

3
@Danny4793

Campanula rapunculoides könnte stimmen. Ist den Fotos zumindest bisher am ähnlichsten.

0

Sieht aber eher nach Campanula persicifolia aus. Pfirsichblättrige Glockenblume.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Was möchtest Du wissen?