Wer kennt dieses Wildkraut / Unkraut?

5 Antworten

Das sind Wicken oder auch Platterbsen

Luftkutscher  18.06.2019, 17:46

Ja was jetzt? Wicke oder Platterbse?

siggiiii  18.06.2019, 18:15
@Luftkutscher

Naja das Problem ist das der Volksmund dafür unterschiedliche Namen hat die sich teilweise noch nach Regionen unterscheiden. Deswegen gibt es ja die Lateinischen Namen. Oft wird nur der Lateinische Familienname eingedeutscht.

Platterbsen sind das auf gar keinen Fall sondern Staudenwicken. Ich kann das mit Bestimmtheit sagen, weil ich beide im Garten habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathis57
Fragesteller

Danke für die Infos. Die Art Lathyrus latifolius kann man sowohl Staudenwike als auch (Zungenbrecher) Breitblättrige Platterbse nennen. Insofern ist beides nicht verkehrt.

Das ist eine Staudenwicke. Die habe ich bei mir am Gartenzaun in rot , rosa und weiß. Wenn Du die los haben willst must Du sie sehr tief ausgraben. Die Wurzeln gehen bis 40cm in den Boden. Bleibt nur ein kleines Stückchen im Boden kommt die immer wieder ähnlich einer Quecke.

Mathis57
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Staudenwike und Breitblättrige Platterbse sind beides die Art Lathyrus latifolius, zumindest nach Wikipedia und anderen Quellen. Der "Unkrautcharakter" ist mir auch schon aufgefallen. Angeblich hat die ein früherer Besitzer des Grundstücks mal als Zierpflanze ausgebracht. Ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Ich reiße das Zeug seit Jahren immer wieder aus, aber ich glaube nicht, dass es viel bringt...

Hallo,

ich denke, dass das so etwas ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Platterbsen

Genauer: vielleicht diese hier?

http://www.bee-careful.com/de/initiative/breitblaettrige-platterbse/

Mathis57
Fragesteller

Ok, danke, das sieht wirklich nach Breitblättrige Platterbse (Lathyrus latifolius) aus. Ich habe das in Bereichen, wo ich nur 1-2 Mal pro Jahr mähen kann, und die breiten sich immer mehr aus.

Pomophilus  18.06.2019, 18:47
@Mathis57

Gerne!

Ich denke, die lassen sich durch Ausreißen dort schon etwas bändigen, so sie zu üppig werden.

Das ist eine ganz normale Wicke.

Schenken Sie Rosen und sie wird sie liebkosen. Okay dann nehme ich lieber Wicken.

Der musste noch sein.

Luftkutscher  18.06.2019, 17:45

Nein, das ist garantiert keine Wicke