Seltsame Pflanze gefunden , weiß wer was das ist ?

Hier ist die Pflanze zu sehen  - (Pflanzen, Natur, Botanik)

5 Antworten

Nach meiner Erinnerung Weiße Nachtnelke, also nicht "Lichtnelke". Bitte Nachricht, wenn ich mich irre! PS Habe soeben gegoogelt. Demnach kann die Blume sowohl als Weiße Nachtneike, als auch als Weiße Lichtnelike bezeichnet werden, oder auch mit anderen Namen.

Das dürfte die Weiße Lichtnelke (Silene latifolia) sein.

Lupus1960  28.09.2015, 23:41

In andren Quellen wird sie Silene alba / Melandrium album genannt.

Maxhen
Fragesteller

Dankeschön hab's gerade mal im Internet nachgeschlagen ist genau die Pflanze

Rudolf36  29.09.2015, 08:46

Nein, dürfte wohl doch nicht.

Lupus1960  30.09.2015, 00:35
@Rudolf36

Das Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris) ist am Stängel und an den zur Kelchröhre gebildeten Kelchblätter unbehaart. Im Gegenteil dazu sieht man auf dem Bild die feine aber starke Behaarung. Deshalb ist es auch die Weiße Lichtnelke.

Das ist eindeutig Weißes Leimkraut lat. Silene alba (Nelkengewächs)

Das sieht mir sehr nach dem Taubenkropf-Leimkraut aus! Silene vulgaris. Nicht weißes Leimkraut (Silene latifolia).

Das Leimkraut wird manchmal auch Lichtnelke genannt, das ist aber botanisch nicht korrekt.

Beachte den aufgeblasenen Blütenkelch!

pony  29.09.2015, 11:08

aufgeblasener blütenkelch - das trifft es!

Lupus1960  30.09.2015, 00:34

Hallo Rudolf36, das Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris) ist am Blütenstängel und an den zur Kelchröhre gebildeten Kelchblätter unbehaart. Im Gegenteil dazu sieht man auf dem Bild die feine aber starke Behaarung. Deshalb ist es auch die Weiße Lichtnelke.

Wo ist diese Pflanze seltsam

Maxhen
Fragesteller

Musste irgend ne Frage finden , sowas wie "welche Pflanze ist das" etc. gab's nicht mehr 😉