Welche Pflanze ist das? Dringend!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin hier auch eher bei den Wegerichgewächsen - dem Ehrenpreis

Entweder Hain-Ehrenpreis Veronica sublobata, das bis zu 15 cm hoch (Stängel bis 50 cm lang) werden kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hain-Ehrenpreis

Oder dem Efeublättrigen Ehrenpreis Veronica hederifolia - 20 cm.

http://www.naturspaziergang.de/Pflanzen/Veronica_hederifolia.htm

Giftig wären beide für Hunde nicht.

Bingo2015
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir wahnsinnig geholfen. Ich habe heraus gefunden, dass Ehrenpreis bei Nierenerkrankungen hilft, woran mein Hund leidet. Echt schlau die Tierchen.

antnschnobe, UserMod Light  03.04.2019, 19:07
@Bingo2015

Gerne - ja, manchmal muß man wirklich staunen.

Auch wenn es hier zutrifft, verlassen darf man sich speziell bei Hunden nie darauf. Kontrolle ist immer besser. ; )

Bingo2015
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja das stimmt natürlich aber den richtigen Riecher haben sie oftmals trotzdem.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend :)

AurachValley  03.04.2019, 19:34

Ich find's auch recht eindeutig, hier unter "Beschreibung" sieht man die Blätterform gut:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Efeu-Ehrenpreis

Und auf dem Foto, mittig über dem hinteren Glasrand, sieht man auch ein blaues Blütchen wenn man ganz genau hin schaut.

Eine Efeuart?!

Moewe4  03.04.2019, 18:21

Nö schau mal nach den Knospen, das ist eine Akelei.

Beutelkind  03.04.2019, 18:22
@Moewe4

Nee, nie im Leben! Ich glaube, Arwen45 liegt mit dem Gundermann goldrichtig!

Beutelkind  03.04.2019, 18:29
@Moewe4

Hmmmm… Die Knospen habe ich eben erst in der Vergrößerung entdeckt... Ich weiß nicht so recht, überzeugt bin ich noch nicht...

evella  03.04.2019, 18:28

du hast instinkt,wenn ich dir dieses kompliment machen darf: ich glaub ja, das ist die gundelrebe,der gundermann, und der wird auch "erdefeu" genannt. :)) evella

Beutelkind  03.04.2019, 18:30
@evella

Erdefeu, okay, den Ausdruck kannte ich noch nicht! Es ist halt sehr "rebig" daher scheint mir die Akelei nicht zu passen. Ist immer schwer, wenn man die Teile nicht auch anfassen kann. Und ja, ich habe ausgeprägte Instinkte :)

ist sicher weder Akelei noch Gundermann, die sehen ganz anders aus.

Ist ein Ehrenpreis (Veronica sp.), welches genau kann ich nicht sagen. Aber bin da ganz bei Antschnobe. Man sieht es vor allem an den dünnen langen Blütenstielen und Blüten.

das ist gundermann vermutlich, der hund wird es schon brauchen.lass vielleicht mal ein blutbild vom hund machen,ob er einen mangel hat. kannst du auch selber essen schmeckt nicht schlecht.im mittelalter hat das zu den grundkräutern(auch medizinisch) gehört.

:)) evella

https://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gundermann/

Beutelkind  03.04.2019, 18:26

Ich wusste gar nicht, dass der für manche Tiere giftig ist, besonders für Pferde... :( Interessanter Link!

myotis  03.04.2019, 18:54

Gundermann mag ähnliche Blätter haben, hat als Lippenblütler aber ganz andere Blüten! = ist ein Ehrenpreis!

Könnte das vielleicht "kriechender Gundermann" sein? Bin mir aber nicht sicher.

Beutelkind  03.04.2019, 18:21

Bingo! Ich wette, der ist es!

myotis  03.04.2019, 18:55

Gundermann mag ähnliche Blätter haben, hat als Lippenblütler aber ganz andere Blüten! = ist ein Ehrenpreis!

Beutelkind  03.04.2019, 19:03
@Arwen45

Wie gerne hätte ich die Pflanzen jetzt nebeneinander in der Hand! :)

Beutelkind  03.04.2019, 19:06
@Arwen45

:) 100% werden wir das nie sicher verifizieren können :)

Arwen45  03.04.2019, 19:08
@Beutelkind

Ne, leider nicht, aber vielleicht kommt irgendwann mal die Bestätigung, was es ist. Hab noch einen schönen Abend.