Meine Mutter hat diese Pflanze bekommen, kennt die jemand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine bilbergia nutans,die sind recht robust und blühfreudig.

Stellt die hell und lasst die Erde nicht austrocknen und immer beim gießen etwas Wasser in den trichter.

Aber auch nicht ersaufen lassen und keine direkte sonne. Die wird immer mehr....

Meine musste ich inzwischen schon wieder teilen weil sie zu groß wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sicher eine der knapp 3.000 Bromelien-Arten und ich glaube, sie ist ganz falsch gepflanzt.

Hier hast Du ein paar Tipps, wie man es richtig macht:

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_64177996/bromelien-richtige-pflege-fuer-die-exotischen-zimmerpflanzen.html

Ich wünsche Euch viel Freude mit dieser exotischen Schönheit! :)

Solstafir
Fragesteller

Vielen Dank! Ja ich hab gerade gegooglet und bin mir nun auch sicher, dass es eine Bromelien-Art ist. Ich schätze mit etwas richtiger, guter Pflege wird sie bald wieder sehr schön sein :)

Da sind einige Pflegefehler zu erkennen. http://bromelia.info/de/pflege/

Wichtig ist u.a. weiches Wasser, in die Pflanzenmitte gegossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solstafir
Fragesteller

Vielen Dank! Ja da war mein Onkel eher nachlässig, die anderen Pflanzen waren auch schon mehr gelb-braun als grün, aber ich denke mit der richtigen Pflege wird sich alles bald erholen.

raubkatze  11.10.2019, 08:43
@Solstafir

Bromelien nehmen Fehler sehr übel. Die geschädigten Blätter werden nicht mehr schön werden. Ich würde mir überlegen, die Pflanze zu entsorgen. Bromelien sind nicht teuer...

Solstafir
Fragesteller
@raubkatze

Ok das wusste ich noch nicht, muss mich erst einlesen. Meine Mum möchte es auf jeden Fall zumindest versuchen, sie meinte wegwerfen kann sie sie immer noch :)

Flammendes Schwert....

Jonas0099  11.10.2019, 14:01

Nein das ist der zimmerhafer,bilbergia nutans

Ich würde das jetzt für eine Bromelien Art halten, kannst du ja mal googlen.

Solstafir
Fragesteller

Danke, ja ich bin mir inzwischen sicher, dass es eine Bromelien-Art ist :)