Welche wildpflanze ist das? Grüne Blätter weiße Blüte?

8 Antworten

Das sind Maiglöckchen, die habe ich massenhaft im Garten. Die Maiglöckchen gehören zu den Spargelpflanzen sind aber hochgiftig, sie treibt aus einem bis 50 cm tief wurzelnden Rhizom. Wenn man an sie im Garten in Ruhe lässt, vermehren sie sich ständig. Sie bevorzugen einen halbschattigen Standort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Maiglöckchen, die gern unter Bäumen wachsen. Hübsch aber giftig.

Maiglöckchen natürlich Achtung giftig

wird auch gerne mit dem beliebten und essbaren Bärlauch verwechselt aber natürlich vor der Blüte. Bestes unterscheidungkriterium ist wenn man ein Blatt in der Hand zerdrückt riecht Bärlauch nach Knoblauch. Bei der Blüte unterscheiden sich beide deutlich.

Norina1603  23.04.2020, 18:51

Solche Fragen stimmen mich äußerst bedenklich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die kein Maiglöckchen mehr kennen!

Maiglöckchen. Bitte keinesfalls mit Bärlauch verwechseln. Giftig!