Wer kennt das Unkraut im Rasen?

Unkraut? - (Pflanzen, Garten, Unkraut)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sich um das Kleine Habichtskraut handeln (Mausöhrchen) ?

Wir haben dieses im Rasen und es sieht deinem ähnlich; Die Blätter sind grün, filzig und behaart...und alle Blättchen hängen durch Ausläufer miteinander in Verbindung; Schwer zu bekämpfen; Nicht blühen lassen; Ausstechen

ähnlich wäre auch das Orange Habichtskraut

@adavan

DH! Die Knospen zeigen klar einen Korbblüter, keinen Wegerich. Wenn man das Kraut blühen lassenwürde, dann kämen sicher gelbe oder orange löwenzahn-ähnliche Blüten

Das ist Breitwegerich. Die Blätter kannst Du bei Mückenstichen in der Hand zereiben und den austretenden Saft auf die betroffene Stelle tun, falls kein Spitzwegerich zur Hand ist. Im Spitzwegerich ist der Gehalt an ätherischen Ölen höher. Es ist daher möglich, dass Du mehr vom Breitwegerichsaft benötigst, um die Wirkung zu erzielen. Deshalb würde ich das auch nicht als Unkraut sondern als Wildkraut bezeichnen ;-)

Nein, nein - kein Breitwegerich. Der sieht ganz anders aus. Ich weiß aber trotzdem nicht, was es ist.

Also ein Unkraut ist das schon mal nicht, weil es ein Unkraut für mich nicht gibt. Wenn, dann schon eher ein Wildkraut. Ich schließe mich da an. Es ist ein Breitwegerich.

Genau. Es gibt nämlich kein Unkraut, nur Wildkräuter. "Gegen jedes Unbill ist ein Kräutlein gewachsen." Beschäftigst Du Dich damit? Ich schon. LG - Gartenfee1971

@Gartenfee1971

Für mich gibt es kein Unkraut, aber auch kein Untier, weil alles, was auf der Welt keucht und fleucht seine Daseinsberechtigung hat. Ein jeder sollte wissen, das zu jedem Wehwehchen ein Kraut gewachsen ist. Habe mich damit beschäftigt, aber leider selbst keinen Garten. Wer mit offenen Augen die Natur beguckt, müsste es wissen

Selbst die studierten Agronomen kennen kein "Unkraut" - sie nennen das "Wuchsbegleiter" - ein schönes Wort.