Wer kennt das Unkraut im Rasen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Könnte es sich um das Kleine Habichtskraut handeln (Mausöhrchen) ?

Wir haben dieses im Rasen und es sieht deinem ähnlich; Die Blätter sind grün, filzig und behaart...und alle Blättchen hängen durch Ausläufer miteinander in Verbindung; Schwer zu bekämpfen; Nicht blühen lassen; Ausstechen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adavan
24.08.2012, 12:24

ähnlich wäre auch das Orange Habichtskraut

0

Das ist Breitwegerich. Die Blätter kannst Du bei Mückenstichen in der Hand zereiben und den austretenden Saft auf die betroffene Stelle tun, falls kein Spitzwegerich zur Hand ist. Im Spitzwegerich ist der Gehalt an ätherischen Ölen höher. Es ist daher möglich, dass Du mehr vom Breitwegerichsaft benötigst, um die Wirkung zu erzielen. Deshalb würde ich das auch nicht als Unkraut sondern als Wildkraut bezeichnen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerd47
24.08.2012, 19:31

Nein, nein - kein Breitwegerich. Der sieht ganz anders aus. Ich weiß aber trotzdem nicht, was es ist.

0

Also ein Unkraut ist das schon mal nicht, weil es ein Unkraut für mich nicht gibt. Wenn, dann schon eher ein Wildkraut. Ich schließe mich da an. Es ist ein Breitwegerich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gartenfee1971
24.08.2012, 11:44

Genau. Es gibt nämlich kein Unkraut, nur Wildkräuter. "Gegen jedes Unbill ist ein Kräutlein gewachsen." Beschäftigst Du Dich damit? Ich schon. LG - Gartenfee1971

1
Kommentar von gerd47
24.08.2012, 19:33

Selbst die studierten Agronomen kennen kein "Unkraut" - sie nennen das "Wuchsbegleiter" - ein schönes Wort.

1

Meinst du das? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Breitwegerich

P.S. Auf dem Bild ist selbst bei Vergrößerung schlecht zu sehen, was da wächst. Vielleicht solltest du näher ran gehen für ein Foto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lolium perene, würde ich sagen. Sehr hartnäckig, da kann man mähen wie man will...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Adavan hat den heissesten Tipp. Diese Knospen zeigt kein Wegerich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur unmenschen fragen nach unkraut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier noch der Versuch einer Vergrößerung. Es ist kein Gänseblümchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?