Wie heißten diese Pflanzen in unsrem Rasen?

3 Antworten

Garbenkraut / Schafgarbe und Gundermann

Bedenklich ist jedoch das 5 Fingerkraut im unteren Bild rechts unten.

Sieht vom Blatt her der Erdbeere ähnlich hat aber 5 Blätter. Die Wurzeln sind PFahlwurzeln die locker 20 cm und mehr in den Boden gehen. Verbreiten tut sich das 5 Fingerkraut über oberirdische ausläufer ähnlich wie die Erdbeere. Wenn du da nicht hinterher bist hast du einen wenig attraktiven aber umso hartnäckigeren Bodendecker, den du vor allem in Ritzen nicht mehr los wirst.

DEr Gundermann hingegen ist ein guter und attraktiver Bodendecker den du auch lassen kannst. Er breitet sich dann zwar überall aus aber er ist eher genügsam.

Die grünen oben runden Blätter gehören zum Gundermann.

BIOwarFIRE
Fragesteller

Einen Rasen haben wir eh nicht - es ist eher eine Wiese. Mir ist nur wichtig, dass die Diversität hoch ist und der Boden vor Austrockung geschützt ist ( was Gras eben nicht schafft). Für die Insekten sollte auch dwas dabeisein.

Sollte ich utner diesem Aspekt gegen das Fingerkrauut vorgehen?

WAYKOW  28.04.2019, 17:59
@BIOwarFIRE

Fünffingerkraut blüht auch aber mit nur sehr wenigen Blüten. Die meisten denken es blüht gar nicht. Für Insekten gibt es nur wenig Nektar. Besser ist es wenn es nicht da wäre aus jedem Gesichtspunkt.

Das untere ist Gundermann das obere ist Schafgarbe.