Was tun gegen immer feuchten Rasen

12 Antworten

Ich habe zwar nicht soo viel Moos aber habe bei meinem Rasen folgendes beobachtet:
- Wenn das Gras gut wachsen kann, setzt es sich besser gegenüber dem Moos durch, also nicht zu kurz und zu oft mähen !
- Anscheinend wird das Moos von Eisen-II-Sulfat tatsächlich "verbrannt", habe aber keine Ahnung wie sich die Akkumulation von Eisen im Boden auswirkt, deswegen benutze ich die Eisensalze sparsam.
- Der passende Dünger dürfte auch helfen. Moos kommt mit wenig Mineralien aus. Der Rasen wird mit der richtigen Düngung (und wenn's verrottete Blätter vom letzten Jahr sind) so richtig sattgrün und frisch. Zur Zeit streue ich gelegentlich Blaukorn + Dolomitkalk
- Die ganze Abtragerei scheint mir unnötige Mühe zu sein. Als ich hier eingezogen bin, sagten alle der Rasen ist kaputt, 1 jahr nicht gemäht und so, jetzt ist es die schönste Rasenfläche überhaupt. Ich lasse natürlich Kräutlein wie Gundermann und Gänseblümchen grundsätzlich drin. Und mähe maximal alle 2 Wochen.

Willst du unbedingt wieder soviel Rasen anlegen?

Es gibt nämlich verschiedene Pflanzen, die mit sehr feuchten Böden sehr gut klarkommen und außerdem für Farbtupfer im Garten sorgen.

Hallo,

Sand unterzumischen ist eine wirklich gute Idee.

Mitunter stimmt auch der ph-Wert des Bodens nicht, der beste Rasen wächst bei einem ph-Wert zwischen 5,3 und 7,0. Liegt er darunter, ist der Boden zu sauer, die meisten Moose lieben das. Du kannst den ph-Wert mit einem Bodentest bestimmen und den Boden kalken, wenn der Wert zu niedrig ist.

Gutes Gelingen

scatha  09.08.2016, 13:03

Ich glaube Dolomitkalk (Calcium + Magnesium) ist eine bessere Idee als reiner Kalk.

Das kommt auf den Boden an, wenn es lehmiger Boden ist, würde ich Sand einarbeiten, damit die Feuchtigkeit ablaufen kann und dann Muttererde darauf geben.

Wenn du neuer Hausbesitzer bist, weißt du ja nicht wie sich der Vorbesitzer um den Rasen gekümmert hat. Vielleicht ja garnicht. Dann vermoost nämlich quasi jede Rasenfläche irgendwann. Bevor du dir soviel Arbeit machst und alles neu anlegst, versuch es doch erstmal mit normaler Rasenpflege. Also sobald der Frühling kommt, Rasen kurz mähen und anschließend vertikutieren. Nach dem Vertikutieren dann etwas Sand auf den Rasen streuen und kahle Stellen nachsäen. Dann ist regelmäßige Pflege angesagt und im Herbst wieder vertikutieren. Ich denke dann gehts dem Rasen wieder gut.