Sehr viele kleine Fliegen/Mücken auf Rasen?

3 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die heißen. Aber warum ist das ein Problem? Als ich jung war, gab es 10 mal so viele Insekten. Freu dich, das es bei dir noch einige gibt.

Keremtab34
Fragesteller

Weil es mitunter ja auch Schädlinge gibt wo der Rasen dann nach nichts aussieht

BerndBauer3  28.04.2023, 12:01

So kleine Schnaken?

BerndBauer3  28.04.2023, 12:44
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, ich möchte nicht behaupten, das es das nicht gibt. War eher eine Frage. Oder Unwissen. Ist sicher auch überall anders. Bei uns waren das seit meiner Kindheit "Langbeiner". Langbeiner auf plattdeutsch. Es gab auch nur eine Art, scheinbar. Es gab auch kein Internet. Nur sehr wenige Spezialisten. Aber sehr viel Erfahrung, und Allgemeinwissen. Und das Allgemeinwissen gibt es heute leider gar nicht mehr.

Das sich die Natur verändert, das die Artenvielfalt weniger wird, bei Pflanzen und Tieren, beobachtet man seit Jahrzehnten. 90% der Bevölkerung bemerken das aber gar nicht. Aber in den letzten 5 Jahren ist bei uns die Anzahl der Inseken sehr gering geworden. Wenig Insekten, wenig Arten. Ich kann mir das nur dadurch erklären, das es zwei sehr trockene Sommer gab. Und das die Insekten da einfach verhungert und verdurstet sind. Und das sie sich hoffendlich wieder erholen. Aber es ist auch bekannt, das seltene Arten in solchen Jahren aussterben.

antnschnobe, UserMod Light  28.04.2023, 12:54
@BerndBauer3

Schon klar ; )

Ja, leider - mehr werden sie nicht mehr zur Zeit, so auch mein Eindruck.
Was früher allein nach Autofahrten an den Scheiben pappte.. heut keinen Tropfen Wasser mehr wert, um die Scheiben zu putzen.

Speziell hier bei uns kann ich noch einiges sehen, was anderswo sicher schon verschwunden ist/scheint. Aber ich wohne auch sehr ländlich. Wasser, Äcker, Wiesen.. alles da, was Insekten und anderes "Getier" benötigen.

Viele Menschen machen sich wirklich keinen Kopf mehr, plappern nur noch nach, ohne auch nur einmal die Augen richtig aufgemacht zu haben, ohne zu denken. Dazu kommt, daß die meisten davon in (großen) Städten leben. Man kann es auch hier bei GF gut beobachten: Gerade viele der Jungen kennen keine Insekten mehr, können Bienen von Wespen nicht unterscheiden (unterschreiben aber gegen das Bienensterben, schreien aber sofort, sie hätten panische Angst beim Anblick einer Wespe/Biene und erschlagen sie umgehend), erkennen keine Laubblätter mehr, nicht mal die der Kastanie..

Nur hier in dieser Frage könnten diese Insekten, wenn es Schnaken sind, dem Rollrasen großen Schaden zufügen.