Hast Du Erfahrung damit, einen Rasen durch eine Moosfläche zu ersetzen - bist Du damit zufrieden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was für Moos da wächst. Nach den trockenen Sommern ist bei uns alles Moos (dieser "sparrige Runzelbruder", was meistens im Rasen wächst) eingegangen, da sah alles braun aus. Aber diesen Sommer hat es sich natürlich bestens erholt. Dazu wachsen Ehrenpreis und Vogelmiere. Ist an einer Stelle bei uns ein grüner Ersatz für Rasen, der dort einfach nicht wachsen will.

Anderes Moos ist wohl nicht geeignet, wenn man regelmäßig drüber laufen will...und es gibt keine einheitliche Fläche, sondern "Buckel", wie man sie aus dem Wald halt kennt.

Blumenacker  19.08.2023, 16:04

P.S.:

..., im Süden Bäume und Sträucher, im Westen Kirschlorbeer.

Alleine schon die immer stärker werdende Wurzelkonkurrenz dieser Gehölze verhindert einen barfuß-gängigen Rasen.
Zunehmend wird die Lichtausbeute immer mehr eingeschränkt, und Gras will, um dicht zu wachsen, den ganzen Tag je mehr Licht, um so besser.
Deswegen ist das mit dem Moos eine gar nicht so schlechte Idee. Aber in Dürre- zeiten ist Bewässerung unumgänglich. Und genau so trittfest wie Gras ist Moos wohl auch nicht. Man braucht dafür auch einen niedrigen ph-Wert im Boden.

Du kannst statt vertikutieren das Moos einfach wachsen lassen. Aber das Moos vermehren, und gleichzeitig alle anderen Gräser und Kräuter bekämpfen, damit nur noch Moos übrig bleibt, ist kaum möglich.