Wann am besten bei Sonne Rasen mähen?

11 Antworten

Hallo,

keines von beiden trifft zu.

Bei starker Wärme wird morgens, sehr früh, oder abends, sehr spät gemäht.

Tagsüber ist der Rasen trocken, und durch das Mähen nimmst du ihm jegliche Feuchtigkeit, die er ja benötigt.

Gruß

keines von beiden trifft zu.

alllso egal, glaub ich nicht.

0

Morgens zu mähen ist nicht sehr hilfreich für den Rasen, wenn den ganzen Tag auf die Schnittfläche des Halmes die Sonne draufknallt und durch evtl. Tau auf dem Rasen diese Einstrahlung noch verstärkt wird. Dann verbrennt der Rasen recht schnell. Man sollte möglichst in der tiefer stehenden Nachmittagssonne mähen, damit der Rasen genug Zeit hat, die Schnittstellen zu schliessen.

Also nachmittags mähen, ist im Sommer (Bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung) das Beste.

Noch ein Argument füt nachmittags, Danke

0
@pit1959

Ich bin kein Gärtner und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so habe ich das damals gelernt.

Morgens mähen = nicht gut für den Rasen (er verbrennt und bekommt braune Stellen) Nachmittags mähen = Besser für den Rasen, da geringere Sonneneinstrahlung und abnehmende Temperaturen

Alles andere wie: der Rasenschnitt klebt an den Schneidblättern, oder mähe wenn du Lust hast, sind meiner Meinung nach Quatsch und wurden von Balkonbesitzern verfasst. ;-)

1
@HerrHoeltchen

Streitet nicht, so wie ich das sehe habt ihr beide recht

0

Vielleicht gibt es auch das Wort Rücksichtnahme noch? Wenn der Nachbar gegen 18Uhr seinen Grill anwirft und mit der Familie auf der Terrasse ist, ist beste Rasenmäherzeit? Oder kurz nach dem Mittagessen, wenn sich einige etwas ausruhen wollen? Bei uns grenzt ein Garten mit 3000m2 an, das wurde früher mit der Sense gemacht. Nur weil keiner mehr Ahnung hat, wie man senst, werden solche großen Flächen immer rasiert.

Ist aber leider keine Antwort auf meine Frage wann die Beste zeit ist in Zusammenhang mit der Sonne

0
@pit1959

wir haben jetzt längere Zeit gar keine Sonne gesehen und das Gras wächst gerade da sehr gut. Ich würde am frühen Nachmittag dann mähen, wenn das Gras abgetrocknet ist.

0

bei starkem sonnenschein eher abends

hab kürzlich gesehen wie buchsbaum geschnitten wird, da soll man anschließend einen tag lang eine helle decke drüber legen damit die angeschnittenen blätter nicht verbrennen

Ich GLAUBE das ist ziemlich egal.. Würde mähen, wenn etwas später/1Tag späterRegen vorrausgesagt wurde..

Ich glaube nicht, darum frage ich ja.

0

Was möchtest Du wissen?