Warum soll man nassen Rasen nicht mähen?

8 Antworten

Hallo Prisonbreak,

im Prinzip macht das (für den Rasen) keinen Unterschied, ob er nass oder trocken ist, wenn er gemäht wird.

Aber für Dich ist die Arbeit deutlich beschwerlicher bei feuchtem Gras – besonders, wenn der Rasenmäher keinen unterstützenden Radantrieb hat.

Außerdem verklebt feuchter Rasenschnitt das Messer und Fangkorb leicht, so dass Du öfter pausieren musst, um den Fangkorb zu leeren, das Schneidwerk zu säubern ...

PRAXISTIPP: Wenn Du einen Rasenmäher mit Mulchfunktion benutzt, also den Grasschnitt automatisch häckselst und als Dünger auf dem Rasen liegen lässt, solltest allerdings nur bei trockenem Rasen mähen! Das feuchte Gras bildet sonst eine dichte Schicht, unter der der Rasen zu faulen beginnt – oder einfach erdrückt wird.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das gilt vor allem für einen normalen Rasenmäher. Mit einem Spindelmäher oder noch besser einem Balkenmäher kannst Du problemlos mähen.

Richtig, das Gras wird weniger geschnitten als herausgerissen. Und meistens mehr, als eigentlich weg sollte!

Sonntags-störung

hallo leute, ich habe ein problem ich habe am sontag den Rasen mit einer elektrischen Rasenmäher gemäht und ein Nachbar hat gesagt das ich am sonntag nicht den Rasen mähen darf. Stimmt das oder darf ich den rasen weiter mähen?

...zur Frage

Rasen mähen auf Stellplätzen für Autos

Muss der Hausmeiser oder der Vermieter mich darüber informieren, das der Rasen gemäht werden soll? Oder muss ich als Mieter aufpassen, ob der Hausmeister den Rasenmäher rausholt und anfängt zu mähen um dann noch schnell mein Auto wegzufahren?

...zur Frage

Rasen nass mähen

Warum darf man keinen feuchten bzw nassen Rasen mähen. Heute morgen hat es ja geschüttet wie aus Eimern müsste aber dringend rasen mähen!?

...zur Frage

Wie lange braucht ihr ca, um den Rasen zu fegen, nachdem man ihn mit den Rasenmäher gemäht hat?

Hallo, meine Eltern sind im Urlaub, und ich habe den Auftrag gekriegt, den Rasen zu mähen. Nun weiß ich von mein Vater, dass er nach dem eigentlichen Rasenmähen, noch mit dem Besen fegt, damit kein Grashalm liegen bleibt.

Da ich mit der Zeit knapp bin (ich wollte heute noch in der Sonne baden gehen), wollte ich man fragen, wieviel Zeit man in etwa einplanen sollte.

...zur Frage

Rasenmäher Sabo mit Grasfangkorb - Rasen bleibt trotzdem liegen!

Habe heute Rasen gewmäht mit Rasenmäher Sabo mit Grasfangkorb. Dennoch blieb ein guter Teil des geschnittenen Grases einfach liegen. Obwohl Rasen trocken war und Korb nicht zu voll. Wioran liegt's? Hat jemand Erfahrung / Erjklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?