Rasen mähen! Vorwärts oder Rückwärts egal?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist egal. Wie du schon sagtest, sind die Messer symetrisch geschliffen, das heißt es ist egal, ob am hinteren Ende erst das Gras geshcnitten wird, oder am vorderen Ende. Jedoch muss man deinem Opa recht geben, denn wenn du ziehst, trittst du den Rasen platt, bzw die räder drücken in blatt. Somit werden die Stellen schelchter gemäht.

Hey!  Mit dem Rotationsmäher ist es sch..egal, wie du mähst. Allerdings: Jede Maschine ist drauf ausgerichtet, den Auswurf zu einer bestimmten Seite hin rauszujagen. Darauf muß mal also schon achten. Heißt: deine Mähfolge muß so sein, daß du das Mähgut auf die gemähte Bahn wirfst. Vermutlich hast du aber einen Fangkorb... Tja, der wird durch rückwärtsfahren halt nicht sauber gefüllt. Nochwas: Bei einem Kinderwagen ist es so: ziehen geht leichter als schieben (mal in Kies ausprobieren).

Mein Luftkissenmäher macht schöne Bahnen, wenn ich immer vorwärts schiebe. Wenn ich hin- und her schwenke, mäht er tiefer. (Und immer vom Kabel weg mähen, gelle?!)

Mein Tip: optimal mähst du den Rasen folgendermaßen: alle Bahnen vorwärts schieben, dann um 90 ° versetzt die ganze Fläche nochmal mähen. MääääH!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - drum ist Neugier - nicht immer Zier!

Hey, du hast recht, eigentlich spielt es keine Rolle, in welche Richtung der Rasenmäher bewegt wird, da das Messer im Kreis bewegt wird. Aber es kann sein, dass durch den Rahmen des Mähers das Gras, über das du beim Rübermähen rüberstreifst, in eine andere Richtung "gelegt" wird. Für weniger Stress mit deinem Opa mache es lieber so, wie er es sagt :), aber andererseits kann er auch froh sein, dass du ihm überhaupt den Rasen mähst, -oder bekommst du dafür etwas? :)

Nein ich verlang dafür nichts, was er schon alles für mich in meinem Leben getan hat könnte ich Ihm nie zurückzahlen, erst recht nicht mit Rasen mähen :D

1

Das kann nur optische Gründe haben, wenn die Mährichtung eine andere ist, sieht man das von weitem. Wie bei einem Fussballfeld, die vermeitlichen Muster auf dem Rasen sind die unterschiedlichen Mährichungen. Ich mähe übrigens immer in Spiralform ;D

Aber dem Rasenmäher ist es Schnuppe ob du vorwärts oder Rückwärts mähst beim Elektromäher musst du dabei allerdings ständig aufs Kabel achten.

also ich wende den rasenmäher immer aber ich glaube nicht das das resultat anders ist aber du kannst ja mal machen was dein opa sagt:D oder selber mal schauen ob das so besser aussieht :)

Was möchtest Du wissen?