Rasen mähen! Vorwärts oder Rückwärts egal?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist egal. Wie du schon sagtest, sind die Messer symetrisch geschliffen, das heißt es ist egal, ob am hinteren Ende erst das Gras geshcnitten wird, oder am vorderen Ende. Jedoch muss man deinem Opa recht geben, denn wenn du ziehst, trittst du den Rasen platt, bzw die räder drücken in blatt. Somit werden die Stellen schelchter gemäht.

Hey, du hast recht, eigentlich spielt es keine Rolle, in welche Richtung der Rasenmäher bewegt wird, da das Messer im Kreis bewegt wird. Aber es kann sein, dass durch den Rahmen des Mähers das Gras, über das du beim Rübermähen rüberstreifst, in eine andere Richtung "gelegt" wird. Für weniger Stress mit deinem Opa mache es lieber so, wie er es sagt :), aber andererseits kann er auch froh sein, dass du ihm überhaupt den Rasen mähst, -oder bekommst du dafür etwas? :)

Mora189
Fragesteller

Nein ich verlang dafür nichts, was er schon alles für mich in meinem Leben getan hat könnte ich Ihm nie zurückzahlen, erst recht nicht mit Rasen mähen :D

Wie die meisten es schon richtig sagten, vom Schnitt selbst ist es egal.

Aber folgende Faktoren sind zu beachten:

Beim Zurückziehen

  1. trittst du die Gräser vorher platt

  2. Du kannst keinen Radantrieb nutzen

  3. Wenn du kein Fangkorb hast und das Schnittgut nach hinten ausgeblasen wird, deckst du den zu schneidenden Rasen ab

  4. Du kannst den Rasenmäher nicht so exakt führen, wie beim vorwärtsmähen

  5. Das Risko einer Nackenverpannung wächst...;-)

  6. Dein Opa ärgert sich....

Meister Koam

Mora189
Fragesteller
  1. trittst du die Gräser vorher platt <------ Geb ich dir Recht!
  2. Du kannst keinen Radantrieb nutzen <------ Brauche ich nicht (genug Kraft ;-))
  3. Wenn du kein Fangkorb hast und das Schnittgut nach hinten ausgeblasen wird, deckst du den zu schneidenden Rasen ab <------ Habe einen Fangkorb dran.
  4. Du kannst den Rasenmäher nicht so exakt führen, wie beim vorwärtsmähen <------ Kann ich, musste gestern kein mal nachmähen ;-)
  5. Das Risko einer Nackenverpannung wächst...;-) <----- bisher nicht vorgekommen
  6. Dein Opa ärgert sich.... <------- Hier geb ich dir wieder Recht :D
meisterkoam  15.09.2011, 12:15
@Mora189

...dann ist doch alles klar: Sag deinem Opa:

"Im Grunde ist es egal, aber Dir zu liebe, mähe ich immer vorwärts" - und vergiss nicht, dabei mit deinen Wimpern zu klimpern...;-)

Gruß, Meister Koam

Das kann nur optische Gründe haben, wenn die Mährichtung eine andere ist, sieht man das von weitem. Wie bei einem Fussballfeld, die vermeitlichen Muster auf dem Rasen sind die unterschiedlichen Mährichungen. Ich mähe übrigens immer in Spiralform ;D

Aber dem Rasenmäher ist es Schnuppe ob du vorwärts oder Rückwärts mähst beim Elektromäher musst du dabei allerdings ständig aufs Kabel achten.

Servus,

Du hast völlig recht. Es ist tatsächlich egal. Denn: Die Messer verfügen über Leitbleche, die wie ein Propeller den Schnitt in den Korb saugen. Da das Messer um die Hochachse rotiert, ist es wurscht. Anders sähe es bei einem Walzenmäher aus. Würde Dein Großvater recht haben, dann würde ja ein Bürstenstaubsauger (Kirby oder Vorwerk) auch nicht rückwärts gezogen saugen.

Gibs ihm!

Albelo