Vertikutieren ohne Vertikutierer - gibt es eine Möglichkeit wie ich mir den teuren Vertikutierer sparen kann und trotzdem meinen Rasen vom Moos befreien kann?

7 Antworten

Hallo Warrior,

du kannst dir einen Vertikutierer auch ausleihen. Da du das Gerät maximal nur zweimal im Jahr benutzen solltest, ist es auch die Frage, ob sich eine Anschaffung lohnen würde. Mehr dazu hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/vertikutierer-161884.html

Eine andere Alternative zum Vertikutierer ist der Rasenlüfter. Das Gerät arbeitet ähnlich wie ein Vertikutierer, dringt aber nicht so tief in das Gras ein. Moos und Unkraut werden nur oberflächlich, dafür aber schonender entfernt. Den Rasenlüfter kannst du auch kontinuierlich zur Rasenpflege nutzen. Aber auch ein Rasenlüfter kostet 100 Euro oder mehr. Von daher nicht wirklich eine Alternative für dich. 

Das Team von selbst.de

Moos entsteht durch ein saures Millieu und durch Bodenverdichtung. Alternative : Frühjahrskalkung und Ausbringen von Eisensulphat(Tötet alle zweikeimblättrigen Pflanzen und das Moos) Gräser sind einkeimblättrig.

Das hat der Mann im Baumarkt auch gemeint, aber er meinte ich müsse das Moos dann trotzdem entfernen, egal ob tot oder nicht.

0
@Warrior

Allerdings! Vertikutierer ausleihen kostet nicht die Welt, und die oberste Bodenschicht wird noch aufgelockert.

0
@eltenjohn

Jo aber wo??? Und wieviel kostet das? Weil wenns 20 Euro kostet isses halt auch zu teuer, weil der Vertikutierer ja ca. 80-100 kostet.

0

Es giebt Vertikutierrechen. Du kannst dich ja mal an ein Fachgeschäft wenden ob die soetwas noch vorrätig haben.

Rasen in EG-Mietwohnung muss neu, wer zahlt?

Hallo, bin vor kurzen in eine Erdgeschosswohnung gezogen. Laut Mietvertrag bin ich für die Gartenpflege zuständig. Nun ist es so, das ich den Rasen, wenn es einer wäre total vermoost übernommen habe. Dieser müsste vertikutiert werden und wenn ich das mache, habe ich nur noch Erde, denn ich kann den Rasen regelrecht wie ein Teppich anheben, so viel Moos ist vorhanden.. Für mich heist das vertikutieren, Rasensaat kaufen, einsähen und fest walzen. Muss ich das alles zahlen, bzw. muss mein Vermieter die Geräte stellen ? Wer kennt sich aus ?

...zur Frage

Statt Rasen nur noch Moos und Klee. Was ist zu tun?

Der Rasen hat über den Winter ziemlich gelitten. Bekommt man das mit Vertikutieren in Griff oder sollte ich besser eine Neuanlage ins Auge fassen?

...zur Frage

Nach dem Vertikutieren immer noch Moos im Rasen?

Ich hatte heute vertikutiert und gerade, als ich dachte das ich fertig bin, sah ich immer noch einzelne Moos stücke im rasen. Nun Frage ich mich, ob das.. naja.. Ich sag mal, "Normal" ist? Oder ob nach dem vertikutieren gar nichts mehr davon sehen darf. Ich habe auch drauf geachtet, dass ich nicht zu weit in den rasen reingehe. Sollte ja nur so zirka 2-4 Millimeter sein.

Ich habe das zum ersten mal gemacht und bin mir gerade unsicher, ob ich schon mit dem einsähen anfangen soll, denn wie gesagt.. Und bis jetzt habe ich noch nichts von meinem Problem im internet gefunden.

Abgesehen davon, dass ich den Rasen sehr sehr sehr lange nicht entmoost habe, (noch nie) habe ich ganz schön viel Moos rausgeholt, sodass sehr viele stellen kahl sind. Man sieht zwar noch Rasen (wenn auch nur braunen) aber ich bin mir auch nicht so recht sicher, ob es richtig ist, so viel Moos (rasen) zu vertikutieren, sodass so viele kahle stellen entstehen.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen. :)

Gruß, Proper

...zur Frage

Vertikutieren ohne vorheriges Düngen oder Mähen?

Macht es Sinn bzw. bringt das Vertikutieren etwas, wenn man den Rasen vorher weder mäht noch düngt?

Das Problem, der Rasen wurde ein ganzes Jahr nicht gemäht und ist jetzt total vermoost und muss vertikutiert werden. Leider kenn ich mich damit nicht besonders gut aus, aber im Internet habe ich gelesen, dass man den Rasen vorher düngen und mähen muss? Ich habe den Vertikutierer aber nur für heute, bringt das dann trotzdem was ohne mähen und düngen?

...zur Frage

wie bekomme ich moos aus dem rasen ohne zu vertikutieren

...zur Frage

Wass taugen sog. Vertikutiermesser, die man an den Benzinrasenmäher montieren kann?

Hallo, ich muss dringend mal meinen Rasen vertikutieren (vermoost und voller Unkraut); da ich aber keine 500 Steine für einen Vertikutierer ausgeben will, frage ich mich, ob ein Vertikutiermesser für den Rasenmäher nicht eine Alternative wäre.

Wer hat Erfahrung damit?

Danke und Gruß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?