Wass taugen sog. Vertikutiermesser, die man an den Benzinrasenmäher montieren kann?

4 Antworten

Ich persönlich halte davon nichts! Ich finde - es geht nichts über einen Rechen mit geschärften Zinken - auch wenns Schweiß kostet - und danach diese Schuhe mit den Spikes - gerade Kinder freuen sich über die Aufgabe (Spass und Spiel) und danach schlafen sie selig! Das keine Auforderung zur Kinderarbeit!

Hallo LeonH, diese Zusatzmesser sind eine echte Alternative. Habe mir auch mal so ein Messer mit Stahlfedern bei Westfalia bestellt. Funktionierte recht gut. Das Rasenstück sollte jedoch nicht zu groß sein,da sich die Federn schnell abnutzen. Für meine 1000 qm brauchte ich zwei Sätze Federn, aber das Moos war raus. Mußt öffter den Fangkorb leeren, man glaubt garnicht wieviel sich da ansammelt. Nur sei nicht überrascht, hinterher sieht der Rasen erstmal furchtbar aus! Du kannst ja in die braunen Stellen neu Grassamen einsähen, muß man aber nicht. Der Rasen erholt sich nach einigen Tagen. Gut wässern und düngen. MfG

Solche Geräte kann man sich in Baumärkten oder im Garten-Center mieten.

Rasen in EG-Mietwohnung muss neu, wer zahlt?

Hallo, bin vor kurzen in eine Erdgeschosswohnung gezogen. Laut Mietvertrag bin ich für die Gartenpflege zuständig. Nun ist es so, das ich den Rasen, wenn es einer wäre total vermoost übernommen habe. Dieser müsste vertikutiert werden und wenn ich das mache, habe ich nur noch Erde, denn ich kann den Rasen regelrecht wie ein Teppich anheben, so viel Moos ist vorhanden.. Für mich heist das vertikutieren, Rasensaat kaufen, einsähen und fest walzen. Muss ich das alles zahlen, bzw. muss mein Vermieter die Geräte stellen ? Wer kennt sich aus ?

...zur Frage

Wie meinen Rasen von Unkrautfrei bekommen?

Hi, ich hab in meinem Garten ein Stück rasen das sehr von Unkraut befallen ist. Nun würde ich gern diesen Stück Rasen Unkrautfrei bekommen und ihn so pflegen das er auch ein richtiger rasen wird.

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

wilde Schafgarbe statt Rasen - was hilft?

Hallo, in unserem Rasen wächst und vermehrt sich die weiße Schafgarbe ohne Ende. Hat jemand Erfahrungen mit sich durch Ausläufer vermehrenden Unkräutern im Rasen? Ich befürchte ja, dass ein Vertikutierer sie nicht "mitnehmen" würde, weil es nicht so locker ist wie Moos.Doch besteht unser Rasen fast nur noch aus Schafgarbe und so anderem Unkraut, dass sich kriechend, rankend vermehrt. Blüht nicht, ist sehr zart, treibt oberirdische Ausläufer und setzt sich dann im Boden fest. Was kann man da tun?

...zur Frage

Vertikutieren ohne vorheriges Düngen oder Mähen?

Macht es Sinn bzw. bringt das Vertikutieren etwas, wenn man den Rasen vorher weder mäht noch düngt?

Das Problem, der Rasen wurde ein ganzes Jahr nicht gemäht und ist jetzt total vermoost und muss vertikutiert werden. Leider kenn ich mich damit nicht besonders gut aus, aber im Internet habe ich gelesen, dass man den Rasen vorher düngen und mähen muss? Ich habe den Vertikutierer aber nur für heute, bringt das dann trotzdem was ohne mähen und düngen?

...zur Frage

Rasenpflege im Frühjahr

Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zur Gartenpflege:

Ich habe den Rasen vor 3 Tagen ganzflächig mit einer Dünger-Moosvernichter-Mischung behandelt. Das Moos ist zum größten Teil schon braun und sobald der regen vorbei ist, werde ich diesen mit einem Handvertikutierer entfernen.

da ich den Garten erst dieses Jahr übernommen habe und der Vorbesitzer ihn scheinbar, bis aufs Mähen, kaum gepflegt hat, gehe ich davon aus, dass nach dem Vertikutieren größere kahle Stellen entstehen werden, die ich nachsäen muss.

Nun komme ich zum Unkraut: Wie entferne ich das am besten (außer per Hand)? Wird das Unkraut durchs vertikutieren auch entfernt, oder bleibt es bestehen? Muss ich die kahlen Stellen nach dem Entfernen des Unkrautes auch nachsäen wie beim Moos, oder wächst der Rasen da von alleine nach?

Über hilfreiche Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?