Wie Moos aus dem rasen entfernen?

Bild 1  - (Garten, Rasen, gartenarbeit)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Dauer solltest Du Dir einen Vertikutierer anlegen,die sind nicht so teuer. Ein Vertikutierer lüftet so zu sagen den Rasen und mit ihm kannst Du Moos aus dem Rasen entfernen. Moos entsteht dann wenn der Boden zu sauer ist, nach dem vertikutieren füge dem Rasen reinen Kalk zu und dünge ihn mit Cuxin, das ist Dünger auf organischer Basis,von Chemie - Dünger rate ich ab,schon alleine wegen der Umwelt.

31

Je nachdem wie vermoost der Rasen ist,musst Du öfters vertikutieren,solange bis das komplette Moos raus ist. Sieht dann zwar erstmal nicht schön aus,aber der Sommer kommt ja noch.Jetzt ist übrigens genau die richtige Zeit zu vertikutieren und eventuell nochmal im Herbst.

0
34

Habe mir einen vertikutierer gekauft, ist echt ne Menge Moos habe kaum mehr rasen drin. Bin fast einmal durch, wie geht man weiter vor. Morgen den 2 Gang oder wartet man erst etwas. Oder zwischendurch den Kalk und Dünger drauf? Hast du auch ne Idee wohin mit dem ganzen Moos?

0
31
@fhuebschmann

Wenn das komplette Moss raus ist die Erde mit Kalk vermischen,Du wirst auch noch Rasen säen müssen. Und der muss erstmal wachsen,dann düngen.Bei uns in der Stadt gibt es eine Gründeponie,da kann man alles was im Garten anfällt an Gestrüpp,Rasenschnitt,Zweige,tote Pflanzen u.s.w. hinbringen.

0
31
@knofinchen

PS: Fällt mir gerade noch ein,wenn Du Rasen gesät hast denke daran das er jeden Tag gewässert werden muss,es sei denn es regnet.

0
34

Und Vertikutieren lieber mehrmals nicht so tief oder lieber etwas tiefer? Bei meinem kann man 3 Einstellungen wählen, hab jetzt die flachste genommen. Überlege aber ob ich morgen die zweite Einstellung nehme. An manchen Ecken gibt es vielleicht noch 10% rasen Rest ist Moos.

0
31
@fhuebschmann

Vertikutieren bis das ganze Moos raus ist! Kannst ruhig eine Stufe tiefer stellen,Rasen musst Du eh säen.

0

Ich weiß nicht, wie groß eure Rasenfläche ist. Einen Handvertikulierer (sieht aus, wie eine gepimpte Harke) bekommst du so für 30-40 €, elektrische gehen wohl so bei 70-80 € los. Aber vielleicht kannst du mal bei einem eurer neuen Nachbarn fragen, ob du für den Anfang so ein Gerät da ausleihen kannst.

Ein verikutierer kannst dir im Baumarkt leihen .

Moos im Rasen.. Was tun?

Hallo zusammen..

ich habe ein Problem in meinem neuen Zuhause..

Nicht nur das es total verwuchert ist auch habe ich auch massiv Moos im Rasen! :-( Eigentlich ist es mehr Moos als Rasen.. :-)

Zum einen werde ich jetzt erstmal das gestrüpp und die bäume zurück schneiden um mehr Licht zu bekommen.

Aber was unternehme ich und vorallem wann gegen das Moos??

Macht das vertikutieren jetzt sinn oder macht man das eher im Frühjahr?? Und dann Rasen sähen jetzt oder auch eher im Frühjahr??

Hat damit jemand erfahrung? Wer kann mir helfen..

Und Vielen Dank schonmal...

...zur Frage

Vertikutieren oder nicht?

Hey Leute,

ich habe einen total verkommenen Rasen und das könnte an meinem ach so braven Hund liegen:) Hatte jetzt eigentlich vor, den Rasen im Frühling zu vertikutieren, da das Ganze auch sehr durchwachsen ist mit Moos etc. Denkt Ihr es lohnt sich überhaupt etwas zu machen? Bzw. wie genau geht man vor. Ist diese Anleitung hier aussagekräftig bzw. ausreichend? (http://www.garten.de/gartenpflege/pflege-tipps/rasen-vertikutieren-gartende-zeigt-ihnen-wie-es-funktioniert)

Und vlt. habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich wie ich es meinem Hund abgewöhnen kann :)

...zur Frage

Vertikutieren und kalken

Fünf Gärtner, zehn verschiedene Antworten. Bitte darum nur antworten, wenn wirklich positive Erfahrungen bestehen. Wir müssen den Rasen wieder vertikutieren. Riesenmengen an Moos, das zwar schön grün und weich ist, aber zum Schluß nichts mehr vom Rasen übrigläßt. Frage; erst Kalk - dann vertikutieren - oder umgekehrt. Und zweite Frage ; wann ? bei 10 Grad plus oder jetzt schon? Danke im Voraus!

...zur Frage

Moos im Rasen vernichten

Hallo, Habe seit Jahren Moos in meinem Rasen. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich mit dem Rasenmäher auf der höchsten Stufe kaum noch durchkomme. Meine Idee war jetzt komplett Round-Up über den Rasen zu sprühen, und ihn nächstes Jahr neu einzusähen. Macht Roud-Up das Moos auch kaputt? Möchte nicht die Grasnarbe abnehmen und neuen Boden aufbringen. Vertikutieren habe ich auch über mehrere Jahre versucht, und als zwecklos eingestuft. An das Round-Up käm ich günstig dran.. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine andere Idee, wie ich das Moos weg bekomme.

...zur Frage

Rasen kalken und sofort säen?

Hi Leute!

Ich werde heute unseren Rasen kalke (ging sich früher leider nicht aus). Ich werde sobald ich den kalk verstreut habe auch gleich Vertikutieren, da unser rasen aus gefühlt 50% aus Moos besteht und im extrem sauren Bereich ist. Meine Frage: Wenn der Kalk ausgestreut ist, ist der Boden doch sehr Alkalisch, was auch nicht extrem gut für den Rasen ist. Wie lange soll ich warten, bis ich den Rasen sähen kann (bei uns hat es die 20mGrad schon erreicht und word auch so.bleiben, also warm genug is es)

...zur Frage

Rasen in EG-Mietwohnung muss neu, wer zahlt?

Hallo, bin vor kurzen in eine Erdgeschosswohnung gezogen. Laut Mietvertrag bin ich für die Gartenpflege zuständig. Nun ist es so, das ich den Rasen, wenn es einer wäre total vermoost übernommen habe. Dieser müsste vertikutiert werden und wenn ich das mache, habe ich nur noch Erde, denn ich kann den Rasen regelrecht wie ein Teppich anheben, so viel Moos ist vorhanden.. Für mich heist das vertikutieren, Rasensaat kaufen, einsähen und fest walzen. Muss ich das alles zahlen, bzw. muss mein Vermieter die Geräte stellen ? Wer kennt sich aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?