Wie Moos aus dem rasen entfernen?

Bild 1  - (Garten, Rasen, Gartenarbeit)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Dauer solltest Du Dir einen Vertikutierer anlegen,die sind nicht so teuer. Ein Vertikutierer lüftet so zu sagen den Rasen und mit ihm kannst Du Moos aus dem Rasen entfernen. Moos entsteht dann wenn der Boden zu sauer ist, nach dem vertikutieren füge dem Rasen reinen Kalk zu und dünge ihn mit Cuxin, das ist Dünger auf organischer Basis,von Chemie - Dünger rate ich ab,schon alleine wegen der Umwelt.

fhuebschmann
Beitragsersteller

Und Vertikutieren lieber mehrmals nicht so tief oder lieber etwas tiefer? Bei meinem kann man 3 Einstellungen wählen, hab jetzt die flachste genommen. Überlege aber ob ich morgen die zweite Einstellung nehme. An manchen Ecken gibt es vielleicht noch 10% rasen Rest ist Moos.

knofinchen  07.04.2016, 18:53
@fhuebschmann

Vertikutieren bis das ganze Moos raus ist! Kannst ruhig eine Stufe tiefer stellen,Rasen musst Du eh säen.

fhuebschmann
Beitragsersteller

Habe mir einen vertikutierer gekauft, ist echt ne Menge Moos habe kaum mehr rasen drin. Bin fast einmal durch, wie geht man weiter vor. Morgen den 2 Gang oder wartet man erst etwas. Oder zwischendurch den Kalk und Dünger drauf? Hast du auch ne Idee wohin mit dem ganzen Moos?

knofinchen  07.04.2016, 17:13
@fhuebschmann

Wenn das komplette Moss raus ist die Erde mit Kalk vermischen,Du wirst auch noch Rasen säen müssen. Und der muss erstmal wachsen,dann düngen.Bei uns in der Stadt gibt es eine Gründeponie,da kann man alles was im Garten anfällt an Gestrüpp,Rasenschnitt,Zweige,tote Pflanzen u.s.w. hinbringen.

knofinchen  07.04.2016, 17:17
@knofinchen

PS: Fällt mir gerade noch ein,wenn Du Rasen gesät hast denke daran das er jeden Tag gewässert werden muss,es sei denn es regnet.

knofinchen  02.04.2016, 21:13

Je nachdem wie vermoost der Rasen ist,musst Du öfters vertikutieren,solange bis das komplette Moos raus ist. Sieht dann zwar erstmal nicht schön aus,aber der Sommer kommt ja noch.Jetzt ist übrigens genau die richtige Zeit zu vertikutieren und eventuell nochmal im Herbst.

Ich weiß nicht, wie groß eure Rasenfläche ist. Einen Handvertikulierer (sieht aus, wie eine gepimpte Harke) bekommst du so für 30-40 €, elektrische gehen wohl so bei 70-80 € los. Aber vielleicht kannst du mal bei einem eurer neuen Nachbarn fragen, ob du für den Anfang so ein Gerät da ausleihen kannst.

Vertikutieren

captainhookKs  02.04.2016, 18:17

Genau das gibts im Baumarkt zum leihen, die beraten dich auch gut und du solltest nicht zu tief einstellen, sonst gräbst du deinen Gärten um

fhuebschmann
Beitragsersteller

Was gibt es da zu beachten? Das Gerät müsste ja im Baumarkt zu leihen sein?

Ein verikutierer kannst dir im Baumarkt leihen .