Warum wächst mein Rasen so unterschiedlich?

ehrsam  12.06.2020, 08:45

Ist das ein Neu-Aussaat gewesen ?

Palermo33
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Es könnte vom der Bewässerung nach der Einsaat kommen, wenn man zuviel bewässert kann es sein, dass der Samen stellenweise ausgeschwemmt wird und sich an tieferen Stellen wieder abgelagert wird.

Um dies zu vermeiden, arbeite ich den Samen nach der Aussaat mit der Harke ca. 15 mm tief ein, danach wird gewalzt (oder an gewissen Stellen wo die Walze nicht erreicht mit dem Schaufelrücken angepatscht) damit der Samen Bodenschluss bekommt und in der Erde eingebettet ist. Beim Bewässern ist Pfützenbildung unbedingt zu vermeiden, sonst gibt es einen Rasen mit kahlen Stellen.

Ich würde den Rasen mähen, die Freistellen mit der Harke etwas auflockern und nochmal nachsäen.

Den ausgebrachten Samen wie oben beschrieben etwas einarbeiten, mit einem Schaufelrücken den Freiflächen Erdschluss verschaffen und immer wieder giessen ohne dass es Ausschwemmungen gibt.

Ich wünsche viel Erfolg, das wird schon gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das neu angelegt, dann ist das schlecht ausgesät oder beim giessen der Samen verspült. Hast den Boden angedrückt nach der Saat?

Einfach noch Mal die kahlen Stellen nachsäen, mit andrücken.

Gras braucht aber auch ne Weile um dicht zu wachsen. Das wird sich dann noch bessern. In der Zeit halt Unkrautfrei halten.

Hallo Palermo, ungleichmäßig ausgesät oder
beim einarbeiten Samen ungleichmäßig verzogen.

evtl. schlechten Samen bekommen ?

Übrigens braucht man Rasensamen nicht einarbeiten,
höchstens Walzen oder Fläche mit breitem Brett plattdrücken.

Rasen ist ein Lichtkeimer !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schlechte Aussaat könnte dafür verantwortlich sein.

Sehr wahrscheinlich hat es Engerlinge im Boden, die die jungen Wurzeln fressen, oder aber der Boden ist an diesen Stellen tot un dunfrucjtbar geworden, dann den Boden auswechseln.