Rasen nachgesät auf Humus?!?!?

1 Antwort

Korrekt wäre gewesen eine Rasenwalze zu besorgen oder auch ein Brett mit dem der Samen in den Humus eingewalzt wird. Aber es geht zur Not auch mit den Füßen. Kann nur sein, dass die Fußabdrücke eine Weile sichtbar bleiben. Den Rasensamen musst du jetzt nur regelmässig wässern. Nimm die weiche Einstellung der Wasserspritze, damit der Samen nicht ausgespült wird.

Rasenbehalten aber boden lockern?

Hallo :) Ich habe im Hof eine kleine rasenfläche. Der rasen an sich sieht bis auf 3 kleinere stellen noch super aus, kein moos, kein unkraut. ich hatte allerdings an 2 stellen 2 kleine pilze. Ich sprach durch zufall mit meinen nachbarn drüber und er meinte mir würde der rasen später wohl eingehen. Bei regen kann der boden nur schwer das wasser aufnnehmen. Teilweise läuft es einfach nur weg oder bilden sich kleine pfützen die ewig brauchen bis sie versickern. Der boden ist stark lehmhaltiger mutterboden. Ich möchte den rasen aber nun nicht zerstören da er so schoen grünt. WIe kann ich also den boden auflockern ohne den rasen an sich zu zerstören? hilft es einfach 1-2 cm erde drauf zu schütten? kommt der "alte" rasen da dann neu durch? was hilft

Grüssle

...zur Frage

Nach dem Vertikutieren immer noch Moos im Rasen?

Ich hatte heute vertikutiert und gerade, als ich dachte das ich fertig bin, sah ich immer noch einzelne Moos stücke im rasen. Nun Frage ich mich, ob das.. naja.. Ich sag mal, "Normal" ist? Oder ob nach dem vertikutieren gar nichts mehr davon sehen darf. Ich habe auch drauf geachtet, dass ich nicht zu weit in den rasen reingehe. Sollte ja nur so zirka 2-4 Millimeter sein.

Ich habe das zum ersten mal gemacht und bin mir gerade unsicher, ob ich schon mit dem einsähen anfangen soll, denn wie gesagt.. Und bis jetzt habe ich noch nichts von meinem Problem im internet gefunden.

Abgesehen davon, dass ich den Rasen sehr sehr sehr lange nicht entmoost habe, (noch nie) habe ich ganz schön viel Moos rausgeholt, sodass sehr viele stellen kahl sind. Man sieht zwar noch Rasen (wenn auch nur braunen) aber ich bin mir auch nicht so recht sicher, ob es richtig ist, so viel Moos (rasen) zu vertikutieren, sodass so viele kahle stellen entstehen.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen. :)

Gruß, Proper

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?