Braune, tote Stellen im Rasen

Braune Stellen im Rasen (1) - (Pflanzen, Garten, Rasen) Braune Stellen im Rasen (2)  - (Pflanzen, Garten, Rasen)

4 Antworten

Es ist immer ein Risiko, den Rasen im Sommer zu düngen, wenn es nicht genügend regnet oder gewässert wird. Dann kommt es zu solchen gelben Kahlstellen. Eine Bodenanalyse, die in guten Gartenbaubetrieben durchgeführt wird, kann natürlich auch aufschlussreich sein. Versuche, den Rasen nochmal gut zu durchlüften, evtl. kann auch eine Sandbeimischung helfen, einen übersäuerten Rasen wieder gesunden zu lassen. Aber meine Vermutung ist, dass der Dünger der Verursacher ist. Dann hilft nur abwarten und bei Trockenheit gut feucht halten.

Regelmässig kann auch einmal im Monat sein...

Bitte check den Bedarf des Rasens: Boden, Nährstoffe, PH Wert, Bodenfeuchte..

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die Frage kann viele Antworten haben, wie die anderen auch schon angedeutet haben. Das kann eine Überdüngung, falsche Bodenbeschaffenheiten oder auch eine Erkrankung sein. Als erstes würde ich eine Bodenprobe zum Lufa schicken. Die analysieren das ziemlich günstig und geben eine exakte Düngeempehlung ab. Sonst würde ich auch mal gucken, ob sich das nicht eine Rasenkrankheit breit gemacht hat, obwohl das auf den ersten Blick eigentlich nicht so aussieht. Lüften, Sand und Vertikutieren sind auch immer gute Methoden, um den Rasen wieder richtig Luft zum Atmen zu geben. Düngen im Sommer ist nicht optimal, lieber im Herbst (mit dem richtigen Herbstdünger) und im Frühjahr.

Der Rasen liegt aber schon länger oder ist der in diesem Jahr gesesäht / gelegt worden?

Könnte zuviel Dünger bei zu wenig anschließender Wässerung sein.