Hat jemand einen Trick parat um Rasen auszuklopfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre schön wenn du mit Bild die Frage gestellt hättest.

Ich denke dass deine Regenwürmer im Kompost fast besser aufgehoben sind als im Rasen.

Das Problem deines Rasens ist vermutlich - so meine Glaskugel - dass du diesen nicht ordnungsgemäß gepflegt hattest.

  • 3 mal düngen im Jahr
  • bewässern wenn es trocken ist
  • mähen mähen mähen 2 x mal die Woche in der Saison ist kein Fehler.

Wenn der Rasen gut gepflegt ist fällt es Löwenzahn schwer sich festzusetzen.

==============================================================

Deine Idee das Gras umzuheben damit die Würmer in den Boden zurück können ist gut aus meiner Sicht. Auch die Erde trocknet an (wenn es trocken bleibt) und du kannst diese z.B. auf einem Kompostsieb ausklopfen um die Erde zu retten.

ABER

In der Erde sind ggfs. auch Unkrautsamen.

Auf alle Fälle musst du ziemliche Mengen an Erde zuführen um wieder auf die gleiche Höhe zu kommen und diese verdichten und akkurat einebnen.

und dann neu säen 3 mal am Tag gießen und künftig besser pflegen.

Um nur unkrautfreien Rasen zu bekommen hast du dir viel Arbeit für umsonst gemacht.

Wenn kochvwurzeln da sind kommt neues unkraut.wenn du die grassoden ausklopfst kommt auch unkrautsaat in die neue fläche.

Wenn du wirklich einen sterilen Rasen willst geht das nicht umweltfreundlich.da hilft Dan nur kalkstickstoff.der tötet alle Samen und Wurzeln im Boden ab aber leider auch alles andere an Pilzen und Bakterien.

Herbizide bringen auch nix da diese keine Saat abtöten können.

Wer reinen Rasen will muss halt aufkommende unkräuter manuell entfernen,oft mähen und vertikutieren und auch öfter düngen und wässern.dann bleiben die Gräser stabiler und unkraut hat es schwerer.

Viel zu viel Arbeit. Vertikutierer holen, ordentlichen Dünger mit Unkrautvernichter einarbeiten, Samen streuen, am besten Spiel oder Sportwiese mit etwas neuer Erde walzen und dann gießen und sich auf den perfekten Rasen freuen. Oft mähen und Unkraut das trotzdem rauskommt ausrupfen oder mit Gasbrenner ausmerzen. Beim ersten Regentag im Sommer kannst du auch noch alle Nacktschnecken mit einer Pike einsammeln und in einen Salzkübel werfen bevor sie geschlechtsreif werden. Immer Düngen, aber kein sinnloser Bioblödsinn, sondern Rasendünger und Kalk. Und dann hast du eine Wiese auf der du golfen kannst.

Und ehrlich, wenn du es schaffst alle Regenwürmer zu töten bist du der erste. Ich hab meine Wiese wie oben beschrieben vor 3 Jahren so bearbeitet und habe genug Würmer um einen See leer zu fangen.

Woher ich das weiß:Hobby